Ostermarkt im Hessenpark

293
Osterbrunnen im Hessenpark. (Foto: Martin Joppen)

Am 1. und 2. April können sich Besucher*innen auf dem Hessenpark-Ostermarkt perfekt auf die kommende Osterzeit einstimmen. Rund 100 Austeller*innen warten mit einem vielfältigen Angebot auf. Vom klassischen Osterei in verschiedenen Varianten über ausgefallene Frühlingsdekoration, Weißstickerei, Leinenarbeiten und Gartenaccessoires bis hin zur Holzkunst gibt es einiges zu entdecken. Musikalisch untermalt wird der Markt durch Harfenspiel.

Für kleine Osterhasen gibt es eine große Ostereiersuche im Museumsgelände, insgesamt gilt es, 2500 Eier zu finden. Kreative Köpfe haben zudem die Möglichkeit, im Haus aus Langen-Bergheim österliche Figuren zu filzen oder sich ein eigenes Kuscheltier zu basteln. Am Samstag trifft sich um 13 Uhr hinter dem Eingangsgebäude die Naturschutzjugend des Usinger Landes im Hessenpark. Interessierte sind dort herzlich willkommen, hier wird mit Modelliermasse und Tonpapier gebastelt.

Darüber hinaus öffnen die Druckerei und die Funktechnische Ausstellung ihre Türen. Beide Häuser liegen auf dem Marktplatz und werden am Ostermarkt-Wochenende ehrenamtlich betreut. Außerdem laden der Korbflechter, der Stockmacher und der Drechsler zum Zusehen und zum Austausch ein.

Auch die kulinarischen Freuden kommen an diesem Wochenende nicht zu kurz: Neben verschiedenen Imbissständen bietet die Hessenpark Gastronomie unterschiedliche Bratwurst-Variationen wie Rindswurst oder Handkäsbratwurst an. Daneben darf natürlich ein echter Hessenpark Klassiker nicht fehlen: köstliche gedämpfte Kartoffeln mit grüner Soße.

Es gelten die regulären Eintrittspreise.

(Text: PM Freilichtmuseum Hessenpark GmbH)