Regenwasserkanal in Mossautal von Biberbau gesäubert

297
Ein von Bibern gefällter Baum zeigt noch, dass die Tiere es sich in Mossautal/Hiltersklingen im Regenwasserkanal bequem gemacht hatten. Zum Schutz der Bevölkerung wurde der Bau nun geräumt und der Abfluss zum Marbach wieder sichergestellt. (Foto: Karlheinz Kinzer/Kreisverwaltung)

Schutz vor möglicher Überschwemmung

In Mossautal/Hiltersklingen hatten Biber im Regenwasserkanal am Mühlberg durch ihren Bau den Wasserabfluss zum Marbach behindert. Anstatt wie sonst mit Ästen in einer Böschung zu bauen, hatten sich die Tiere einen Betonschacht als Wohnstätte gesucht. Um die Bevölkerung vor einer möglichen Überschwemmung zu schützen, entschieden das Regierungspräsidium Darmstadt, die Untere Naturschutzbehörde des Odenwaldkreises und Hessen Forst, den Damm zurückzubauen und eine erneute Bebauung zu verhindern.

Der Regenwasserkanal wurde von eingeschleppten Gehölz gesäubert und der unterhalb gelegene Biberdamm wurde abgesenkt. Durch die Maßnahmen wird zudem verhindert, dass der Biber erneut den Kanal blockieren kann. Für die Tiere ist es nichts Ungewöhnliches, dass ein Damm mal zerstört wird. Auch Naturereignisse können dazu führen. Die betroffenen Biber suchen sich dann ein neues Revier oder bauen ihre Dämme wieder auf. Da Biber unter Naturschutz stehen ist es aber nicht erlaubt, Bauten grundlos zu zerstören. Diese Maßnahmen waren nur möglich, weil der Schutz der Bevölkerung vorgeht.

(Text: PM Odenwaldkreis)