Die beliebtesten Ferien-Golfregionen im Vergleich

283
Symbolbild Golf (Foto: 22563 auf Pixabay)

18-Loch-Plätze statt Strand und ein Schläger statt einem Cocktail in der Hand: Golfen ist längst zum Volkssport geworden – und damit auch zu einem der beliebtesten Urlaubssportarten.

Die Sportlich-verreisen-Experten von www.holidayextras.de zeigen Golf-Newbies und Fortgeschrittenen, wo man im Frühling und Frühsommer die grandiosesten Plätze für Traum-Abschläge findet. Und keine Sorge: An das Urlaubsfeeling neben dem Spiel ist natürlich auch gedacht.

Erschwinglicher Golfluxus: Türkei

Pauschaltouristen haben die verlockenden All-Inklusive-Angebote und den äußerst erschwinglichen Luxus in der Türkei schon lange für sich entdeckt. Doch auch passionierte Golfer und jene, die es noch werden möchten, sollten hier die Ohren spitzen. Denn das trifft auch auf die Golfressorts des Landes zu. Besonders in der Region rund um Antalya und Belek finden sich zahlreiche 5-Sterne-Golfressorts mit nicht weniger exklusiven Golfplätzen.

Das Auge spielt mit: Design trifft Sport

Viele der Golfplätze in der Region rund um Belek sind Werke berühmter Golfdesigner, die eindeutig wissen, wie man mediterranes Flair in Vollendung auf einen Golfplatz bringt.

Der Natur beim Golfen ganz nah: Portugal

Unter wahren Kennern ist Portugal schon lange das Golfmekka Europas. Mit angenehmer Atlantik-Brise und einer (Beinahe-)Sonnengarantie ist die portugiesische Küste an der Algarve unser Wetter-Gewinner für den Frühling und Frühsommer. Die Sonnenstunden lassen sich am besten in den rund 30 dort angesiedelten Golfclubs verbringen. Doch Achtung: Für eine hohe Trefferquote bei dem Front-Row-Blick auf die atemberaubende Atlantik-Küste können wir leider trotzdem nicht garantieren!

Wer weniger Ablenkung sucht, wird aber auch noch ein paar Kilometer Richtung Landesinnere fündig: Hier reihen sich zahlreiche Parklandplätze aneinander, die wie ihre Küsten-Geschwister perfekt auf Golftouristen ausgelegt sind.

Darfs noch mehr Natur sein?

An der Algarve gehört “Swin Golf” zum absoluten Trend. Statt auf akribisch gestutztem Rasen wird dabei auf mehr oder weniger gemähten Wiesen gegolft – und statt in Löcher muss hier das Runde in kreisförmige Markierungen gebracht werden.

Das Golfurlaub-Gesamtpaket: Spanien

Noch mehr Sonne (aber auch heiße Temperaturen) finden Golf-Enthusiasten an der wortverwandten Küste in Spanien. An der Costa del Sol (“Küste der Sonne”) in Südandalusien gibt es alles, was das Golferherz höher schlagen lässt: Exklusive Plätze, abwechslungsreiche Locations und eine sehr gute Fluganbindung aus jedem Winkel Deutschlands.

Das Zentrum des sportlichen Treibens ist dabei die (leider recht kostspielige) Luxus-Hochburg Marbella. Kleiner Tipp für alle, denen der mondäne Trubel abseits der Drives zwischendrin zu viel wird: Wilde Buchten und die Sierra Nevada mit ihren weißen Dörfern im Santorini-Style laden zu einem entschleunigenden Abstecher ein.

“Mallorca” für die britische Oberschicht

Das Rundum-sorglos-Urlaubspaket ist in Marbella sehr auf britische Touristen zugeschnitten. Wer sich damit nicht identifizieren kann oder möchte, sollte ins Umland flüchten oder gleich nach Gran Canaria übersetzen. Dort ist der Golfsport schon seit dem 19. Jahrhundert populär.

Golfen wie ein König: Dubai

Top-Plätze wie in Spanien werden Sie in Dubai zwar eher nicht finden. Dafür gibt es hier extrem viele Courts, die an Makellosigkeit kaum zu übertreffen sind. Kein Wunder, dass sich drei der 100 angeblich besten Golfplätze der Welt in dem Wüstenstaat befinden.

Einsteiger-Pluspunkt: Trotz dieser Exklusivität sind auf den meisten Golfplätzen Dubais Anfänger und sogar Familien herzlich willkommen. Bleibt eigentlich nur noch die Frage, wie sich der Golfspaß auf den dauerbesprengten Rasenflächen inmitten der brennend heißen Wüste mit dem eigenen Klimagewissen vereinen lässt…

Luxus-Sparpaket für Golfanlagen

Um die stolzen Preise für einen Golfurlaub in Dubai einzudämmen, bietet sich der Dubai-Golf-Pass an. Mit diesem erhält man Zutritt zu drei verschiedenen Golfanlagen zum Vorteilspreis.

Qual bei der Golfplatz-Wahl: Florida

Mit seinen knapp 1.500 Golfplätzen hat kein anderer amerikanischer Bundesstaat mehr Golfplätze zu bieten als der Sunshine State. Ein kleiner Dämpfer: So ganz wird der State seinem Namen nicht gerecht, da es von Juni bis Oktober häufig zu kurzen, heftigen Regengüssen kommt.

Wer trockenen Fußes zum Golfen möchte, muss also schnell sein. Oder einen Regenmantel einpacken. Hat man es aber einmal über den großen Teich geschafft, warten zahlreiche öffentliche Plätze sowie erstklassige Clubs auf regenfeste Golfer aller Leistungsklassen.

Auf den Spuren des Tigers

In der Golfmetropole Fort Meyers gibt es mit dem „PopStroke“ einen Platz, den Fans von Golflegende Tiger Woods keinesfalls verpassen sollten. So verspricht es jedenfalls der Meister selbst bereits auf der Startseite des Golfclubs.

(Text: PM Holiday Extras)