Frühlingsmarkt in Ober-Roden trotzt den Wetterkapriolen

245
Nachdem der Regen aufgehört hatte, füllten sich die Plätze dann doch recht schnell. (Foto: PS)

Mit einigen witterungsbedingten Herausforderungen hatte am vergangenen Wochenende der Frühlingsmarkt in Ober-Roden zu kämpfen. Regnerische Phasen, die teils kräftig ausfielen, Wind und sogar Hagelschauer machten den Teilnehmern ziemlich zu schaffen.

Es gab aber glücklicherweise auch Phasen, in denen es trocken blieb. So etwa den Großteil des Sonntagnachmittags. Da konnten die Standbetreiber zwischen Rathaus- und Marktplatz dann doch etliche Besucher begrüßen. „Die Aussteller haben den Wetterkapriolen getrotzt“, sagte Alfons Hügemann von der städtischen Wirtschaftsförderung, die den Frühlingsmarkt mit seinen rund 40 Ausstellern organisiert hatte „Sobald der Regen vorbei war, füllten sich die Plätze auch wieder“, so Hügemann. So viel los wie im vergangenen Jahr, als beim Frühlingsmarkt auch echtes Frühlingswetter herrschte, war diesmal aber natürlich nicht.

Viele Besucher nutzen die Gelegenheit, um zu schauen, was die örtlichen Einzelhändler zum Start in die wärmere Jahreszeit zu bieten haben. Das war in den Geschäften auch gut möglich, wenn es draußen mal wieder schüttete. Unter der Überschrift „Es ist Frühling in Haus, Hof und Garten“ präsentierten sich Läden und Manufakturen mit einer großen Bandbreite, was Produkte und Dienstleistungen anbelangt. Auch die Stadt war mit mehreren Abteilungen mit Infoständen vertreten. Essen und Trinken gab es unter anderem auf dem Markt- und dem Rathausplatz sowie vor der Kirche bei den „Kobolden“ der St. Nazarius-Gemeinde. Ins Forum hatte die Kolpingsfamilie zu einem Kreativmarkt eingeladen. Viel Interessantes gab es auch in der Pfarrgasse: Die „Freunde im Dinjerhof“ boten am Sonntag „Kunsthandwerk und mehr“. Knapp 20 Aussteller waren dabei. Der NABU brachte mit einem Stand der Jugend die Natur näher.

Der ADFC war beim Frühlingsmarkt mit seiner Fahrradrikscha unterwegs. (Foto: PS)

Die Rikscha des ADFC war am Wochenende sehr beliebt. Die Fahrer traten kräftig in die Pedale. „Danke für die kleine Verschnaufpause“, meinte Winfried Fischer schmunzelnd, nachdem er für ein Zeitungsfoto vor dem Bücherturm einen kurzen Halt eingelegt hatte. Dort gab es für die jüngeren Besucher auch eine Hüpfburg und ein Glücksrad. Gewinne warteten auch am Stand des Kinderschutzbundes, der Lose zum Verkauf anbot. Die Traktorenfreunde bereicherten den Markt am Sonntag mit ihren Oldtimern. Wegen des Wetters hätten sie ihre Teilnahme beinahe abgesagt, waren dann aber doch froh, mitgemacht zu haben.

(Text: PS)