2. Herren der DJK Münster sind Meister der Bezirksklasse 4

300
2. Herren der DJK Blau-Weiß Münster. (Foto: DJK)

Die 2. Herrenmannschaft der DJK Blau-Weiß Münster errang in der abgelaufenen Verbandsrunde den Meistertitel in der Bezirksklasse 4 und steigt somit in die Bezirksliga auf. Der Schlüssel zum Titel war sicherlich der 9:7 Auswärtssieg in der Vorrunde beim größten Konkurrenten TV Groß-Zimmern. Dort musste man ersatz-, krankheits- und verletzungsbedingt antreten und gewann am Ende eines langen Abends trotzdem knapp im Schlussdoppel. Diesen Vorteil gab man leider am ersten Spieltag der Rückrunde wieder aus der Hand, da man gegen eine sehr starke Mannschaft des Ortsrivalen TV Münster verlor. Aber auch der TV Groß-Zimmern verlor in der Rückrunde sein Spiel gegen TV Münster.

Die 2. Herren hielten sich mit souveränen Siegen und durchweg geschlossenen Mannschaftsleistungen aller Spieler weiter im Titelrennen und konnten am vorletzten Spieltag mit einem knappen Sieg gegen DJK Dieburg vorzeitig die Meisterschaft erringen. Aufgrund des besseren Spielverhältnisses hätte man sich am letzten Spieltag gegen den Konkurrenten aus Groß-Zimmern sogar eine 0:9-Niederlage leisten können. In einem hochklassigen Schlagabtausch von fast 4,5 Stunden spielte man am Ende vor ca. 50 Zuschauern in der DJK-Sporthalle 8:8-Unentschieden. Anschließend startete eine große Party bis in die frühen Morgenstunden mit den Fans in der DJK-Halle und der Holzkiste.
Die erfolgreiche Mannschaft spielte von links nach rechts mit Martin Heckwolf, José Fonseca, Colin Beißmann, Paul Jelinek, Max Meinel, Uli Becker und Horst Heckwolf.

1. Herrenmannschaft

Im letzten Spiel der Saison konnte die 1. Herrenmannschaft noch einen Sieg einfahren. Gegen den TV Bieber startete man nach den Doppeln bereits mit einer gute Ausgangssituation und einem 2:1. Stark spielte die Mannschaft weiter, sodass nur 3 weitere Spiele verloren gingen und der Mannschaft am Ende ein 9:4-Sieg gelang. Trotz des guten Ergebnisses blieb die Mannschaft zum Rundenende auf dem Abstiegsplatz.

1. Damenmannschaft

Trotz einer 4:6-Niederlage im Heimspiel gegen den TTC Staffel hat sich die erste Damenmannschaft der DJK BW Münster vorzeitig den Klassenerhalt in der Regionalliga gesichert. Große Euphorie wollte aber zunächst nach dem Spielende nicht aufkommen – zu groß war die Enttäuschung über die Niederlage gegen den Tabellenletzten. „Wir hatten uns wirklich fest vorgenommen, hier unseren zweiten Saisonsieg zu feiern. Natürlich waren wir dann erst einmal enttäuscht“, sagte Julia Sloboda. Wohlwissend, dass selbst eine 3:7-Niederlage noch für den Klassenerhalt reichen würde, startete die DJK überraschend nervös in die Doppel – und verlor prompt beide Partien. „Vielleicht haben wir uns vorab zu viel Druck für dieses wichtige Spiel gemacht“, versuchte sich Sloboda an einer Erklärung. Im ersten Einzeldurchgang punktete lediglich Spitzenspielerin Bianca Wilferth, so dass es schnell 1:5 stand. Dann fand die DJK besser ins Spiel und kam durch Wilferth, Juliane Wolf und Sloboda zu weiteren Punkten. In einem knappen letzten Einzel unterlag dann Clara Meinel ihrer Gegnerin, so dass die DJK am Ende ohne Punkte da stand, sich aber trotzdem dank des besseren Spielverhältnisses gegenüber Staffel über den Klassenerhalt freuen durfte. „Da hat es sich ausgezahlt, dass wir oft nur knapp verloren haben. Davon hat unser Spielverhältnis natürlich profitiert“, sagte Sloboda. „Trotzdem hätten wir den Klassenerhalt lieber mit einem Erfolg gegen Staffel eingetütet. So war die Freude etwas getrübt.“

Am 15. April muss die erste Damenmannschaft der DJK BW Münster beim Tabellendritten TTVg Kleve antreten. „Nachdem wir uns in der vergangenen Partie den Klassenerhalt gesichert haben, können wir natürlich ganz befreit aufspielen“, sagte Julia Sloboda vor dem Spiel. „Wir werden in Kleve übernachten und uns im vorletzten Saisonspiel auch ein schönes Wochenende machen – auch wenn wir in der Partie natürlich krasser Außenseiter sind.“

2. Damenmannschaft

Zum letzten Spiel der Verbandsrunde der Damen-Hessenliga Süd trafen die direkten Tabellennachbarn TTV GSW (Platz 5) und DJK Blau-Weiß Münster (Platz 6) aufeinander. Für Münster ging es in dem Spiel um den Verbleib in der Klasse und bei einer Niederlage hätte man Relegation spielen müssen. Dementsprechend motiviert gingen die Spielerinnen das Spiel an. GSV konnte krankheitsbedingt nur mit drei Spielerinnen und demnach nur mit einer geschwächten Mannschaft antreten. Des Weiteren musste sogar eine Spielerin, die anwesend war, ihre Spiele krankheitsbedingt abschenken. Nach nur einer Stunde Spielzeit stand daher das Ergebnis von 6:0 auf dem Meldebogen. „Wir sind im Endeffekt froh, die Klasse gehalten zu haben. Der Anfang der Saiosn war ziemlich missglückt, denn auch wir hatten, insbesondere zu Beginn der Runde, viele Ausfälle. Zum Glück konnten wir uns im Saisonverlauf steigern und zum Saisonende einige Siege einfahren, was dann im Endeffekt den Klassenerhalt perfekt machte“, so Alina Freund.

3. Damenmannschaft

Rechtzeitig zu Beginn der Osterferien kehrt die Lockerheit bei Dhara Ries zurück. Dank ihrer zwei Einzelpunkte und einem Doppelpunkt zusammen mit Ronja Löbig gelingt der 3. Damenmannschaft am vorletzten Spieltag ein 6:4 Auswärtssieg beim 4. platzierten TSV Nieder-Ramstadt. Doch von vorne: Obwohl verletzt, ließen es sich sowohl die Nummer 1 der Gastgeber Sandra Weldert, als auch die Nummer 3 der Gäste Leonie Breitwieser nicht nehmen, an den beiden Wettkampftischen der kleinen Sporthalle in Nieder-Ramstadt den Sieger in einer spannenden Partie zu ermitteln. Nach den beiden gespielten Doppeln und dem Punktgewinn im vorderen Paarkreuz durch Ronja Löbig, erkämpfte sich Dhara gegen Monika Steup die 3:2 Führung für Münster. Sehr knapp musste sich dann Leonie Breitwieser im 5. Satz gegen Nicole Uhlemann geschlagen und auch Ronja Löbig verlor leider ihr zweites Einzel im Spiel der beiden Mannschaftsbesten gegen Sandra Weldert. Jetzt lagen die DJK-lerinnen mit 4:3 Spielen zurück. Doch recht souverän konnten alle beiden folgenden Spiele von Andrea und Leonie Breitwieser (gegen Anna Müller und Monika Steup) gewonnen werden, bevor Dhara in ihrem letzten entscheidenden Einzel den Siegpunkt für Münster gegen Nicole Uhlemann setzen konnte. Glücklich fuhren die Damen nach Münster zurück, um im Anschluss mit den 2. Herren deren Meisterschaft zu feiern.

Im letzten Spiel der Saison am Sonntag musste die 3. Damenmannschaft sich gegen den TV Eschersheim mit 4:6 geschlagen geben. Nachdem beide Doppel verloren gingen starteten die Damen ihre Aufholjagd und Andrea Breitwieser, Leonie Breitwieser und Dhara Ries konnten ihre Einzel je mit einem 3:1 für sich gewinnen. Im folgenden konnte nur noch Leonie Breitwieser ihr letztes Einzel gegen Melina Kaplanovic gewinnen, sodass die Damen ihr letztes Saisonspiel leider nicht nach Münster holen konnten. Insgesamt wurde die Runde jedoch im Mittelfeld der Tabelle beendet, womit alle sehr zufrieden sind.

5. Damenmannschaft

Nach Startschwierigkeiten in der Vorrunde, konnte die 5. Damen am Ende der Saison den 2. Tabellenplatz in der Kreisliga erkämpfen.

Nach sehr wechselnden Mannschaftsaufstellungen in der Vorrunde, spielten sie in der Rückrunde mit den Spielerinnen Andrea Michelmann, Kerstin Löbig, Maria Müller, Julia Michelmann und Anika Braun. Ein besonderer Dank geht an Karina Beck und Eva Rausch für ihre Unterstützung! Durch diese konnte das Team, trotz mancher Ausfälle, meist zu Viert antreten.

Mit fünf Siegen und zwei Niederlagen war es eine sehr erfolgreiche Rückrunde. Der Teamgeist war in jedem Spiel zu spüren, so konnte ein Sieg nach dem anderen erkämpft werden.

Die 5. Damen hat sich mit Andrea Michelmann, Kerstin Löbig, Maria Müller, Julia Michelmann, Anika Braun und Sarah Heckwolf auf einen Relegationsplatz gekämpft und darf jetzt um den Aufstieg in die Bezirksliga spielen!

Schüler U11: Positives Fazit zum Rundenabschluss
Schüler U11 der DJK Münster. (Foto: DJK)

Seit nun knapp sieben Monaten spielen Jannes Schledt, Ben Wolf, Maximilian und Finnlay Born gemeinsam in der Schülermannschaft der U11 in der 2. Mannschaft. Nach dem letzten Spieltag der Saison, welches die Jungs mit einem deutlichen 9:1-Sieg auf Tabellenplatz zwei beenden konnten, zogen die stets zahlreich anwesenden Eltern ein sehr positives Fazit. Vom ersten Spieltag an haben sich die vier sowohl spielerisch, als auch mannschaftlich enorm entwickelt. Mit Ausnahme von lediglich zwei Niederlagen gegen den ungeschlagenen Meister aus Hähnlein und einem Unentschieden gegen den Ortsnachbarn aus Eppertshaussen konnten alle Spiele gewonnen werden. Viele gemeinsame Trainingseinheiten haben die Jungs auch mannschaftlich zusammengeschweißt. Daher möchten sie sich bei allen TrainerInnen und vor allem bei der Jugendleitung der Tischtennisabteilung Andrea Breitwieser für die tolle Organisation bedanken.

(Text: PM DJK Blau-Weiß Münster)