Erfolgserlebnis für Herren II der HSG EMU

196
(Symbolfoto: Pixabay)

Herren II HSG EMU – HSG Aschaffenburg II    30:23 (14:12)

Nach der deutlichen Niederlage in Bürgstadt konnten die Handballer der HSG EMU II (Eppertshausen, Münster, Urberach) gegen die HSG Aschaffenburg mit einem 30:23 (14:12) Erfolg wieder in die Erfolgsspur einbiegen. Zwar war bereits in der ersten Spielhälfte dieser Begegnung erkennbar das die Gastgeber das bessere Team stellten, jedoch konnte man dies, vor allem in der Abwehr nicht ausreichend umsetzen. Immer wieder gelang es den Gästen vermeidbare Treffer (5:4/9:7/12:9) zu erzielen und so das Spiel offen zu gestalten.

Mit einem 2-Tore-Vorsprung ging es dann in die Pause. Die zweiten 30 Minuten sahen erst einmal den Anschlusstreffer der Aschaffenburger, dann allerdings kam die stärkste Phase der Einheimischen und innerhalb von nur 8 Spielminuten startete man einen 8:3 Lauf und hatte die Nase mit dem 22:15 in der 38. Minute uneinholbar vorne.

Eine deutlich verbesserte Abwehrleistung die schnellen Konter erlaubte und eine deutlich bessere Wurfauswertung (25:16/28:18) als in der ersten Spielhälfte führten letztendlich zum sicheren 30:23-Heimsieg.

Es spielten: Timo Sterkel, Paddy Roth (beide im Tor9, Marcel Schlutter (2), Jürgen Kuger (1), Pad Böttcher, Till Wagner (6), Nico Pfeuffer (1), Chris Daum (6/2), Tim Frank (1), Sammy Renner (3), Alex Groh (2), Philipp Berner (1), Jan Fischer (7), Leon Roßkopf

Damen – HSG Aschaffenburg 25:27 (10:11)

Trotz einer starken Abwehrleistung gelang es der HSG nicht die Punkte am Wochenende bei sich zu behalten.

Die HSG EMU kam zu Beginn gut ins Spiel und setzte mit den ersten zwei Toren ein klares Zeichen. Die Führung konnte zunächst auch bis zur zehnten Minute gehalten werden. Danach gelang es den Gegnern jedoch einen Ausgleich und eine kleine Führung auszuspielen. Der knappe Führungswechsel bestimmte das Spiel in der ersten Halbzeit und der HSG gelang es im Angriff durch fehlende Torabschlüsse nicht sich deutlich abzusetzen. Dadurch konnte sich die HSG Aschaffenburg mit einer Ein-Punkte-Führung in die Halbzeit kämpfen (10:11).

Aus der Pause kam die HSG mit großem Siegeswillen. So gelang es auch einen Vier-Tore-Lauf zu erzielen und innerhalb kürzester Zeit wieder in Führung zu gehen (13:11). Doch auch hier konnte der Vorsprung durch zu viel Hektik im Angriff nicht weiter ausgebaut werden und die Gegnerinnen konnten sich immer wieder bis auf einen Gleichstand rankämpfen. Der HSG gelang es jedoch das Spiel nicht aus der Hand zu geben und erkämpfte sich die Führung immer wieder neu.

Zwischenzeitlich schafften es die Gastgeberinnen sogar einen Drei-Punkte-Vorsprung zu erzielen (24:21). Durch eine Zeitstrafe in der 52. Minute kam es bei der HSG jedoch zu vermehrten technischen Fehlern und Unsicherheiten in Abwehr und Angriff, wodurch die Gegnerinnen wieder auf einen Gleichstand anziehen konnten (24:24). Leider konnte die HSG diese vermehrten Fehler in den letzten Minuten auch unter Vollzähligkeit nicht mehr ablegen und so mussten sich die Gastgeberinnen trotz des Siegeswillens letztlich geschlagen geben (25:27).

Es spielten: Clarissa Klünder, Franziska May; Emily Eilers (5/3), Katharina Erhardt (2), Nicole Scharf, Johanna Koch, Dawina Schneider (5), Sarah Spanheimer, Nina Puharic (1), Nico Towoua (2), Leonie Poth (4), Lucy Wolff (1), Annika Fell (1), Ronja Schneider (4).

(Text: PM HSG EMU)