„Rassismus und Diskriminierung werden im Odenwaldkreis nicht toleriert“

226
(Symbolfoto: Pixabay)

Das WIR-Vielfaltszentrum des Odenwaldkreises beteiligte sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Internationalen Woche gegen Rassismus, die vom 20. März bis 2. April stattfand. Christin Hauer, Petra Karg und Diego Mileli leiteten den Aufruf der Stiftung gegen Rassismus im Kreis weiter und sammelten Anmeldungen von passenden Veranstaltungen. Auf diese Weise kam ein buntes Programm in Bad König, Michelstadt und Oberzent zusammen. „Die Zukunft unserer Gesellschaft hängt unmittelbar von einer friedlichen Koexistenz und der Chancengleichheit aller Menschen ab. Wir stehen für Toleranz und positionieren uns klar gegen jegliche Form rassistischer Diskriminierung“, betonen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums.

Buntes Programm in Bad König, Michelstadt und Oberzent

Die AWO Jugendpflege Bad König hat sich an mehreren Tagen im Rahmen des Jugendtreffs intensiv mit dem Thema Rassismus beschäftigt. Die Stabstelle Integration der Stadt Michelstadt hat zu einer Debatte über das Zusammenwirken von unterschiedlichen Ausgrenzungsmechanismen eingeladen. Für Begegnung und Teamgeist sorgte auch der Ausländerbeirat Michelstadt mit einem Fußballturnier für Kinder und Jugendliche verschiedener Herkunft. Außerdem hat das Bündnis Odenwald gegen Rechts die Ausstellung „Neofaschismus in Deutschland“ in Michelstadt präsentiert, um das Bewusstsein für den existierenden Rassismus zu wecken und für Zivilcourage gegen Intoleranz und Diskriminierung aufzurufen. Die Oberzent-Schule stimmte im Rahmen der Wochen gegen Rassismus darüber ab, sich künftig am Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ zu beteiligen. Dies beinhaltet eine Verpflichtung für die Schule, Rassismus und Hass aktiver entgegenzutreten.

Odenwaldkreis steht für vielfältigen Zusammenhalt

Das WIR-Vielfaltszentrum bedankt sich bei allen Veranstaltenden und Teilnehmenden für ihren wertvollen und bereichernden Einsatz gegen Rassismus. „Sie zeigen, dass wir im Odenwaldkreis Rassismus und Diskriminierung nicht tolerieren und für einen vielfältigen Zusammenhalt stehen.“ Eine Fortführung der Aktion im nächsten ist geplant, Veranstaltende können bereits jetzt Ideen für Veranstaltungen im nächsten Jahr sammeln.

Die Internationale Woche gegen Rassismus findet jährlich rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März statt. In Jahr 1960 hatten Polizisten an diesem Tag 69 friedlich Demonstrierenden gegen die Apartheid niedergeschossen und weitere verletzt. Sechs Jahre später erklärten die Vereinten Nationen den Tag zum Internationalen Tag zur Beseitigung rassistischer Diskriminierung.

Das WIR-Vielfaltszentrum des Odenwaldkreises wird vom Hessische Ministerium für Soziales und Integration gefördert.

(Text: PM Odenwaldkreis)