Osterlauf: Streckenrekord bei der Rückkehr nach Jügesheim

379
Start zum Osterlauf: Aaron Bienenfeld (in grün, Nr. 2451) lief von Beginn an vorne weg. (Foto: PS)

Bei der 42. Auflage ihres Osterlaufs durfte sich die SKG Rodgau über einen Überraschungsgast freuen. Mit Aaron Bienenfeld hatte ein Hochkaräter relativ kurzfristig sein Kommen zugesagt. Der gebürtige Offenbacher, der für den SSC Hanau-Rodenbach startet, siegte mit einem neuen Streckenrekord.

Bienenfeld, der erst eine Woche zuvor beim Halbmarathon in Berlin den zehnten Platz belegt hatte, benötigte für die zehn Kilometer durch den Jügesheimer Wald 29:21 Minuten. „Die Teilnahme war ziemlich spontan“, meinte der EM-Teilnehmer von München im vergangenen Jahr nach seinem Auftritt in Rodgau. Früher war der 25-Jährige oft in Jügesheim bei der Winterlaufserie und beim Osterlauf dabei. „Ich habe letzte Woche nicht so viel trainiert und mir gedacht: Bevor ich alleine einen Workout mache, gehe ich lieber bei einem Lauf an den Start“, so Bienenfeld, der nicht am Anschlag lief und trotzdem mit Streckenrekord deutlich siegte. Das große Ziel von Bienenfeld ist in diesem Jahr die WM in Budapest in der zweiten Augusthälfte. „Es ist schwierig, sich dafür zu qualifizieren. Aber ich bin hoffnungsvoll, dass es klappt“, meinte Bienenfeld, bevor er für seinen Streckenrekord eine Prämie in Höhe von 200 Euro entgegennahm. Bienenfeld siegte sehr deutlich vor Marius Lau von Eintracht Frankfurt Triathlon, der für die zehn Kilometer 33:33 Minuten benötigte. Maximilian Rusam wurde in 34:19 Minuten Dritter. Christian Kuball von der gastgebenden SKG Rodgau belegte in 39:51 Minuten Rang 29.

Bei den Frauen ging in 36:02 Minuten der erste Platz an Isabel Leibfried von der TSG 1845 Heilbronn, die vor Anna Starostzik (37:27, Spiridon Frankfurt) und Nora Holesch (37:55, LG Jena) gewann. Lea Blandamura vom SSC Hanau-Rodenbach kam in 41:29 Minuten auf Rang sieben. Isabel Leibfried war in Jügesheim bei einem Winterlauf schon mal dabei gewesen, in Sachen Osterlauf war es für sie die Premiere in Rodgau. Der Gegenwind war bisweilen etwas unangenehm, meinte Leibfried, die sich dennoch über den Sieg freuen durfte.

Einen Altersklassensieg gab es unter anderem für Joachim Quaiser (M75) vom RLT Rodgau. Vereinskollegin Elke van den Boom wurde in der W55 Zweite.

67 Frauen und 162 Männer waren am Start. Sowohl Giuseppe Troia von Troia Laufevents, die den Osterlauf für die SKG Rodgau veranstalten, als auch SKG-Abteilungsleiter Patrick Ellguth waren mit der Resonanz sehr zufrieden. Im kommenden Jahr soll auch wieder ein 25-Kilometer-Lauf zum Angebot des Osterlaufs gehören, so Ellguth. Dass Aaron Bienenfeld trotz hochkarätiger Laufveranstaltungen am Wochenende in Jügesheim dabei war, freute die Organisatoren natürlich besonders. Viele Helfer aus verschiedenen Abteilungen der SKG, die auch schon bei der Winterlaufserie im Einsatz waren, halfen auch diesmal wieder fleißig mit.

(Text: PS)