Gitarrenkonzert eröffnet die Reihe
Nun ist es endlich soweit, das ausführliche Jahresprogramm der Dieburger Schlosskonzerte liegt vor. Coronabedingt konnten die Konzerte drei Jahre lang nicht im Schloss Fechenbach stattfinden. Jetzt kehren sie wieder ein wenig zu ihren Wurzeln zurückkehren.
Am 29. April, um 19 Uhr, starten sie mit einem Gitarrenkonzert. Der Interpret Filippos Manoloudis, ein Ausnahmetalent, ist Gewinner des deutschen Gitarrenpreises 2021, siegte beim 65. Tokyo International Guitar Competition und bei vielen weiteren internationalen Wettbewerben.
In der diesjährigen Reihe werden zwei Konzerte auch an anderen Spielorten mit besonderer Konzertatmosphäre und hervorragender Akustik stattfinden, nämlich in der Dieburger Wallfahrtskirche, am 27. Mai, um 19 Uhr, mit dem Cembalo-Duo Aleksandra und Alexander Grychtolik sowie in der katholischen Kirche St. Wolfgang, am 2. September, um 20 Uhr, mit dem renommierten Eliot Quartett und der Harfenistin Isabelle Müller. Dieses Konzert ist wieder in den Kultursommer Südhessen eingebettet.
Die weiteren Konzerte, das 200. Dieburger Schlosskonzert, ein Solo- und Duoklavierabend mit Grigory Gruzman und Ekaterina Kitáeva, am 13. und 14. Oktober, jeweils um 19 Uhr, und das Abschlusskonzert, am 18. November, ebenfalls um 19 Uhr, mit dem Geigenvirtuosen Josef Rissin und der Pianistin Olga Rissin-Morenova, sind wieder in alter Tradition im Gabriele von Fechenbach Saal zu erleben.
Die Eintrittskarten kosten 20 Euro (ermäßigt 12 Euro) und können über kultur@dieburg.de und die Rufnummer 0171 6336455 vorbestellt werden.
(Text: PM Stadt Dieburg)