Omega-Tunnel in Obertshausen wird früher geöffnet

772
Symbolbild Tunnel (Foto: Digitalmayor auf Pixabay)

Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer: Die Sperrung des Omega-Tunnels in Obertshausen kann früher aufgehoben werden. Voraussichtlich in den frühen Abendstunden am morgigen Dienstag, 18. April, kann der Verkehr dann wieder durch die Unterführung fließen.

Die erforderlichen Elektroarbeiten im Tunnel zur Umrüstung der Beleuchtung auf LED konnten schneller durchgeführt werden als geplant. Bevor das Bauwerk wieder für den Verkehr freigegeben wird, stehen noch die Kanalreinigung sowie die Fahrspurreinigung an.

Dennoch kann es in der laufenden Woche noch zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Heusenstammer Straße kommen. Dort führt die MAINGAU Energie GmbH im Straßenabschnitt von Hausnummer 2 bis 14 Arbeiten an den Gashausanschlüssen durch. Diese Arbeiten in drei Bauabschnitten (bis 21. April) waren parallel zur Tunnelsperrung geplant. Aufgrund der vorzeitigen Öffnung des Omega-Tunnels kommt es nun zu den Einschränkungen für den Verkehr. Temporär muss auch die Ampelanlage an der Wilhelmstraße abgestellt werden. Fußgängerinnen und Fußgänger können den provisorischen Zebrastreifen auf Höhe des Jugendzentrums zum Queren der Straße nutzen.

(Text: PM Stadt Obertshausen)