Eintracht Frankfurt: Lisanne Gräwe ab Sommer Adlerträgerin

236
U-Nationalspielerin Lisanne Gräwe wird im Sommer von Bayer 04 Leverkusen zur Eintracht wechseln und erhält einen Vertrag bis 2025. (Foto: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt verstärkt sich im Sommer mit einer jungen Mittelfeldspielerin: Lisanne Gräwe schließt sich den Adlerträgerinnen zum 1. Juli an und unterschreibt einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2025.

Trotz ihrer erst 20 Jahre hat die zentrale Mittelfeldspielerin schon 30 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse gesammelt. Ihr Bundesligadebüt gab Gräwe im September 2020 mit gerade einmal 17 Jahren für den VfL Wolfsburg, nachdem sie für dessen U20 insgesamt 23 Mal in der 2. Frauen-Bundesliga aufgelaufen war. Durch den Wechsel zu Bayer 04 Leverkusen 2021 konnte sich die gebürtige Paderbornerin als Bundesligaspielerin etablieren.

Auf internationaler Ebene stand Gräwe zuletzt im Sommer 2022 gemeinsam mit Madeleine Steck und Carlotta Wamser für die deutsche U20-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft auf dem Platz, 2019 war sie mit den U17-Juniorinnnen Europameisterin geworden. Ausgezeichnet wurde ihr Talent im vergangenen Jahr gleich zweifach durch die Verleihung der Fritz-Walter-Medaille in Gold für den Jahrgang 2003 sowie Platz fünf beim NXGN-Award, der die besten Nachwuchsspielerinnen weltweit ehrt.

Zu ihrem Wechsel sagt die 20-Jährige selbst: „Eintracht Frankfurt ist ein sehr großer Verein mit langer Historie – ein Traditionsverein – das macht es umso spannender für mich und motiviert mich, ein Teil davon werden zu wollen. Ich möchte hier die nächsten Schritte in meiner Entwicklung gehen und mich in einem tollen Team etablieren. Gerade durch die Spielerinnen, die ich aus den U-Nationalteams kenne, habe ich schon ein bisschen was über Frankfurt gehört, vor allem, dass es richtig Spaß macht, mit der Mannschaft zu spielen und dass mich ein tolles Teamgefüge erwartet. Darauf freue ich mich sehr.“

„Mehr als ein Talent“

Die Technische Direktorin Katharina Kiel sagt: „Lisanne hat ein besonderes Profil, das wir gesucht haben und das wir so noch nicht in unseren Reihen haben. Sie bietet uns gerade im zentralen Mittelfeld durch ihr variables Spiel weitere Optionen, um noch flexibler zu werden. Lisanne passt als junge Spielerin gut in unser Konzept, ist aber mehr als ein Talent. Trotz ihres jungen Alters hat sie schon viel Erfahrung in der Bundesliga gesammelt und sich auf hohem Niveau bewiesen. In Frankfurt kann sie nun den nächsten Schritt gehen. Wir freuen uns darauf, Lisanne ab dem Sommer in Frankfurt zu begrüßen und sie auf diesem Weg zu begleiten.“

Cheftrainer Niko Arnautis ergänzt: „Lisanne hat nicht umsonst die Fritz-Walter-Medaille bekommen und wurde als eine der besten Nachwuchsspielerinnen weltweit ausgezeichnet. Sie bringt sehr großes Potenzial mit, das sie in den vergangenen Jahren in der Bundesliga auch schon zeigen konnte. Sie ist eine technisch und taktisch sehr gut ausgebildete Spielerin und bringt ein großes Spielverständnis mit, hat einen tollen ersten Kontakt und ein super Passspiel. Für eine Mittelfeldspielerin in ihrem Alter ist sie schon sehr weit, kann sowohl auf der Sechs als auch auf der Acht spielen und ist eine tolle Box-to-Box-Spielerin. Wir wollen für Lisanne der nächste Schritt bedeuten und sie hier weiterentwickeln, damit sie ihr großes Potenzial weiter ausbauen kann und eine Top-Bundesligaspielerin wird.“

(Text: PM Eintracht Frankfurt)