Tag der Ausbildung im Hochtaunuskreis: Ausbildungsinteressierte treffen Unternehmen

203
(Grafik: Hochtaunuskreis)

Beim Tag der Ausbildung am 28. April im Hof des Landratsamtes in der Bad Homburger Ludwig-Erhard-Anlage 1-5 kommen auch in diesem Jahr wieder Betriebe und Ausbildungsinteressierte zusammen.

Von 10 bis 14 Uhr können die Besucherinnen und Besucher praktische Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder gewinnen, sich ausprobieren und offene Ausbildungsstellen finden. Beratung zu Förder- und Unterstützungsangeboten, praktische Bewerbungstipps und die Möglichkeit, Bewerbungsfotos direkt vor Ort zu erstellen, runden das Angebot ab.

„Insbesondere die Haupt- und Realschülerinnen und -schüler in den Abgangsklassen sowie die Berufsvorbereitenden Klassen der Berufsschulen sollen mit der Veranstaltung angesprochen werden. Schülerinnen und Schüler, die noch nicht wissen, wie es nach der Schule weitergehen soll, erhalten hier die Möglichkeit, einen Ausbildungsplatz zu finden. Es ist uns wichtig, dazu beizutragen, dass die Jugendlichen eine Orientierung, eine konkrete Chance bekommen, in eine Ausbildung zu gehen“, so Kreisbeigeordnete Katrin Hechler.

Organisiert wird der Tag der Ausbildung im Rahmen des Bündnisses für Ausbildung von den OloV-Regionalkoordinatorinnen des Kreises, Heike Kuhl und Maria Papadopoulos.

Das Bündnis für Ausbildung möchte mit Aktionen wie diese junge Menschen für eine Ausbildung begeistern und sie mit regionalen Unternehmen in Kontakt bringen. Denn eine Ausbildung ist nicht nur eine Chance für persönliches Wachstum und Entwicklung. „Wir möchten den Jugendlichen zeigen, dass sie mit einer Ausbildung ihre Talente entfalten können und aktiv die Gestaltung ihrer Zukunft in die Hand nehmen“ so die Koordinatorinnen.

(Text: PM Hochtaunuskreis)