Odenwaldkreis: Stadt- und Schulradeln vom 12. Mai bis 1. Juni

241
(Symbolfoto: Markus Spiske auf Pixabay)

Im Team Kilometer sammeln und mit „RADar!“ Schwachstellen der Radrouten melden

Auch in diesem Jahr nehmen der Odenwaldkreis sowie alle Städte und Gemeinden an der Aktion Stadtradeln teil. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, vom 12. Mai bis 1. Juni möglichst viele Wege mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer zu sammeln – für ihre Heimatkommune, den Odenwaldkreis und natürlich für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung.

Gefahren wird dabei in Teams. Einzelpersonen können nach ihrer Anmeldung ein eigenes Team gründen oder sich einer bestehenden Mannschaft anschließen. Für „Einzelkämpfer*innen“ besteht in jeder Gemeinde die Möglichkeit, sich dem sogenannten „offenen Team“ anzuschließen. Anmeldungen sind ab sofort unter www.stadtradeln.de/odenwaldkreis oder unter www.stadtradeln.de/(Heimatkommune) möglich.

„Der Kreis nimmt nun zum vierten Mal in Folge am Stadtradeln teil“, so der Klimaschutzmanager des Odenwaldkreises, Markus Linkenheil. „Bisher konnten wir jedes Jahr steigende Teilnahmezahlen verzeichnen – ich hoffe, dass sich dieser Trend auch in diesem Jahr fortsetzt und sich viele Radinteressierte der Aktion anschließen.“

Neu ist in diesem Jahr die Funktion „RADar!“. Über die offizielle Stadtradeln-App oder den persönlichen Account auf der Webseite kann in einer interaktiven Karte auf Schwachstellen im Radroutennetz hingewiesen werden. Das Angebot ist jedoch nur während des dreiwöchigen Aktionszeitraums freigeschaltet. „Wir sehen die Funktion als Ergänzung zum Radverkehrskonzept. Radfahrende können auf diesem Wege mitteilen, an welchen Stellen noch Handlungsbedarf besteht“, erklärt Linkenheil.

Parallel zum Stadtradeln findet auch in diesem Jahr die Aktion Schulradeln statt. Einige Schulen sind dafür bereits angemeldet, weitere haben ihr Interesse an einer erneuten Teilnahme bekundet.

Zum Start der Stadt- und Schulradeln-Aktion plant die Schulgemeinschaft Erbach-Michelstadt für den 12. Mai eine Auftaktveranstaltung, der sich Interessierte anschließen können. Weitere Informationen dazu werden rechtzeitig veröffentlicht.

Für Fragen rund ums Stadtradeln steht Klimaschutzmanager Markus Linkenheil zur Verfügung. Er ist erreichbar unter Telefon 06062/70-108 oder per E-Mail an m.linkenheil@odenwaldkreis.de.

(Text: PM Odenwaldkreis)