Bergstraße: Traditionelle Weinlagenwanderung startet wieder am 1. Mai

1045
Bergstraße (Foto: Stadt Bensheim)

Reges Treiben zwischen den Reben der südhessischen Bergstraße wird am 1. Mai auf der Weinlagenwanderung zwischen Zwingenberg, Bensheim und Heppenheim erwartet. Nachdem es im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie noch zu Auflagen gekommen war, kann in diesem Jahr endlich vollständig darauf verzichtet werden.

Ganz ohne Vorgaben für das weit über den Kreis Bergstraße hinaus bekannte Kultevent geht es aber nicht. Wenn das Wetter sonnig ist, lockt die mit 17 Kilometern „längste Weinprobe der Welt“ viele Besucher in die Weinberge. Für die 34. Weinlagenwanderung haben sich der Kreis Bergstraße sowie die teilnehmenden Städte Heppenheim, Zwingenberg und Bensheim daher erneut darauf geeinigt, die gesamte Wanderstrecke als ein riesiges Veranstaltungsgebiet festzusetzen.

Als Festmeile ausgewiesen gibt es damit eine rechtliche Handhabe, den Einlass sowie das Mitbringen gefährlicher Gegenstände und von Alkohol zu kontrollieren. Die Festordnung legt weiter fest, dass entlang der Strecke nur Bergsträßer Wein, Secco (Perlwein) und Sekt angeboten werden dürfen. Bewährt hat sich auch die erhöhte Zahl der Toilettenanlagen und der Müllcontainer. Mitgebrachte alkoholische Getränke sind weiterhin tabu, alkoholfreie Getränke selbstverständlich erlaubt. Das Pfand für Flaschen, die an den Ständen angeboten werden, beträgt zwei Euro.

Sechs offizielle Probierstände entlang der Strecke

Die Weinlagenwanderung beginnt um 9 Uhr und endet um 18 Uhr. Entlang der Strecke gibt es sechs offizielle Probierstände. Wer dort einen der Bergsträßer Weine, Sekte und Seccos verkosten möchte, kauft bei der ersten Bestellung ein Stielglas mit. Das bleibt als Souvenir dauerhaft erhalten und kann für jeden weiteren Wein auf der Strecke verwendet werden. An den Weinständen sind kostenlose Wanderpässe erhältlich. Wer 18 Jahre oder älter ist, kann sich diesen Pass an mindestens fünf Ständen selbst abstempeln und an einer Verlosung von Weingutscheinen teilnehmen.

„Ich freue mich schon sehr auf die Wanderung und die kulinarischen Köstlichkeiten entlang der Strecke. Zu Fuß durch unsere schönen Weinberge unterwegs zu sein und dabei regionale Spezialitäten zu genießen ist eine unschlagbare Kombination. Für unsere Region und für unseren Wein ist die Weinlagenwanderung eine großartige Werbung“, erklärt der Bergsträßer Landrat Christian Engelhardt, der zugleich Schirmherr der Weinlagenwanderung ist.

Die Veranstalter hoffen, dass die Weinlagenwanderung auch zukünftig als Veranstaltung für die ganze Familie und für alle Altersgruppen wahrgenommen wird. Alle Vorkehrungen dazu wurden jedenfalls getroffen. „Die Weinlagenwanderung ist eine wichtige Werbeplattform für den Bergsträßer Wein“, so der Weinbauverband.

Stellvertretend für die gastgebenden Städte bedankt sich Bensheims Bürgermeisterin Christine Klein beim Organisationsteam sowie allen Helferinnen und Helfern: „Die Weinlagenwanderung ist ein echter Publikumsmagnet und zieht viele Gäste an die Bergstraße. Das können wir aber nur meistern, weil mehr als 150 Menschen im Einsatz sind und für Verköstigung, Sicherheit und Sauberkeit sorgen.“ Klein appelliert daher auch noch mal an die Besucherinnen und Besucher, Müll nicht in den Weinbergen und Wohngebieten, sondern in den Mülltüten oder -behältern an den Weinständen und entlang der Strecke zu entsorgen sowie auf den vorgesehenen Wegen zu wandern.

Hinweise zum ÖPNV

Am 1. Mai wird auf der Buslinie 670/669 Alsbach „Am Hinkelstein“ – Heppenheim „Bahnhof“ ein Sonderverkehr eingerichtet; die Busse verkehren während der Hauptzeiten (8 – 20 Uhr) im 15-Minutentakt (ansonsten stündlich). Die Strecke vom Bahnhof Heppenheim nach Süden bis „Gießener Straße“ wird nur stündlich gefahren.

Wegen einer Baustelle an der Bahnstrecke zwischen Darmstadt und Bickenbach kann diese Teilstrecke nicht befahren werden, ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet (Umstiege in Darmstadt und Bickenbach erforderlich). Informieren Sie sich unbedingt bei der DB über eventuelle Änderungen und die aktuellen Fahrpläne.

Die Organisatoren bedanken sich bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und bei allen beteiligten Behörden und Institutionen – ohne deren tatkräftige Unterstützung wäre die Weinlagenwanderung nicht durchführbar.

Weitere Informationen Infos zur Weinlagenwanderung und zum Weinfrühling finden sich im Internet unter www.bergstraesser-wein.de sowie www.bergstraesser-weinfruehling.de.

(Text: PM Stadt Bensheim)