Präventionsprogramm „Gewalt-Sehen-Helfen“: Stadt Lorsch sucht erstmals Multiplikatoren

206
(Grafik: Stadt Lorsch)

Landesregierung, Städte und Polizei wollen gemeinsam Zivilcourage fördern

Die Stärkung der Zivilcourage und die Schaffung einer „Kultur des Hinsehens und Helfens“ sind die Ziele einer engen Kooperation zwischen der Hessischen Landesregierung, der Hessischen Polizei und rund 20 hessischer Kommunen.

Das Präventionsprogramm „Gewalt-Sehen-Helfen“ wurde 1997 in Frankfurt ins Leben gerufen. Mittlerweile wurde dies zu einem hessenweiten Programm, welches vom Netzwerk gegen Gewalt des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport gefördert wird. Das Präventionsprogramm verfolgt einen konsequent gewaltfreien, deseskalierenden, opferzentrierten und gemeinwesenorientierten Ansatz durch Menschen, die helfen wollen und können.

Die Multiplikator*innen helfen bei der Umsetzung des Programms durch Aufklärung in kostenfreien Informationsveranstaltungen in der eigenen Stadt. Durch eine fachspezifische Aus- und Fortbildung kann jedermann Multiplikator*in werden.

Schulungen und Seminare sollen dann künftig regelmäßig durch Multiplikatoren angeboten werden, um den Bürger*innen zu vermitteln, wie es vermieden werden kann, selbst Gewaltopfer zu werden. Oder auch anderen in Notsituationen zu helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Die Multiplikatoren werden von der Stadt selbst ausgewählt und in einer landeseinheitlichen dreitägigen Ausbildung auf ihren Einsatz vorbereitet. Das Netzwerk gegen Gewalt organisiert und finanziert die Aus-, Fort- und Weiterbildung.

In der Ausbildung neuer Multiplikator*innen werden zahlreiche Fragen geklärt wie beispielsweise: Was ist Gewalt für mich und wie kann ich mich schützen? Oder auch: Wie helfe ich anderen, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen?

Interessenten können sich ab sofort bis zum 15. Mai im Ordnungsamt der Stadt Lorsch melden. Die Mitarbeiterin Frau Hanisch steht bei Rückfragen gerne zur Verfügung telefonisch unter 06251/5967-171 oder per Mail unter Ordnungsamt@lorsch.de.

(Text: PM Stadt Lorsch)