Schneckenweltmeisterschaft im Nordpark Bonames: Naturerlebnis trifft auf Entschleunigungs-Sport

367
Symbolbild Schnecken (Foto: cablemarder auf Pixabay)

Sie sind langsam und doch über Nacht oft überraschend fix. Dann fressen sie die Erdbeeren im Garten weg. Ja sind diese schleimigen Wesen denn zu gar nichts nütze? Oh doch! Neben ihrer wichtigen Funktion im Naturhaushalt sind Schnecken faszinierende Lebewesen, deren Beobachtung viel Spaß macht.

Das Umweltamt der Stadt Frankfurt und die NaturLotsinnen und -Lotsen laden deshalb Klein und Groß zur zweiten Hessischen Schneckenweltmeisterschaft am Sonntag, 30. April, um 14 Uhr im Nordpark Bonames, Wildes Klassenzimmer ein.

Neben den Wettkämpfen werden an diesem Tag Erkundungstouren durch den Nordpark angeboten. Dabei werden Lebensweise und Strategien der Weichtiere anschaulich gemacht. Höhepunkt des Tages sind dann die Schneckenrennen, bei denen die schleimigen Athleten in den Kategorien „Weinbergschnecken“ und „Bänderschnecken“ gegeneinander antreten.

Alle Menschen und Schnecken sind willkommen

In Zeiten, in denen 100 Minuten Matchdauer als Revolution im Fußball ausgerufen werden, bleibt es dennoch bei den bewährten circa fünf Minuten pro Rennen. Und: die One Love Binde darf getragen werden! Alle Menschen und Schnecken sind willkommen. Dem Siger oder der Siegerin – Schnecken sind im Übrigen Zwitter – winkt ein Pokal randvoll gefüllt mit knackfrischem Grünzeug, ökologisch und regional erzeugt von der Solawi Maingrün in Oberrad. Die Siegertrainerinnen und -trainer können ebenfalls attraktive Preise gewinnen. Hauptpreis ist ein GrünGürtel-Stofftier.

Auf professionellen Trainingsbahnen und in Relax-Zonen können die Tiere vor Ort auf die Rennen vorbereitet und ausgebildet werden. Hierzu wird es leichte und anspruchsvolle Trainingsplätze und -hänge geben.

Die Entscheidung fällt dann in der Haupt-Wettkampfarena. Zum engeren Favoritenkreis dürfen schon jetzt die Vorjahresfinalistinnen „Cornu“, „Knoblauch“ und „Mercedes“ gezählt werden, aber die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht. Motivierte Rennställe und Wettkampfteams (Familien, Paare oder auch Einzelpersonen) sind eingeladen, sich per E-Mail an info.gruenguertel@stadt-frankfurt.de anzumelden. Folgende Angaben werden für die Anmeldung benötigt:

• Rennstallname
• Name der Athletin oder des Athleten
• Wunsch-Startnummer

Wer keine Schnecke ins Rennen schicken mag, kann auch ohne Anmeldung vorbeikommen, anfeuern und wetten.

Die Veranstaltung läuft natürlich natur-und tierschutzkonform: Da Weinbergbergschnecken geschützte Tiere sind, wurde von der Unteren Naturschutzbehörde eine Ausnahmegenehmigung über „das Fangen (und vor Ort wieder frei lassen) von Weinbergschnecken zum Ziele der Umweltbildung“ erteilt. Die Schnecken werden dorthin zurückgebracht, wo sie aufgelesen wurden und in geeigneten Gefäßen aufbewahrt, falls sie etwas auf ihren Start warten müssen. Eigene schon im Vorfeld gefundene und trainierte Bänderschnecken dürfen auch mitgebracht und ins Rennen geschickt werden.

Anfahrt
Ort und Treffpunkt: Nordpark Bonames, Wildes Klassenzimmer (siehe Ausschilderung und Plan am Parkplatz Nordpark). Mit dem Fahrrad oder Buslinie 27 bis Haltestelle Nordpark oder 850 Meter Fußweg von der Station Bonames Mitte (U2/U9) oder 1,2 Kilometer von der Station Frankfurter Berg (S6).

(Text: PM Stadt Frankfurt)