Hochbetrieb beim TC Jügesheim zum Start der Freiluftsaison

177
Tennis-Begeisterte aller Altersklassen hatten beim Aktionstag des TC Jügesheim zum Start der Freiluftsaison ihren Spaß. (Foto: PS)

Für die örtlichen Tennisvereine beginnt dieser Tage die Freiluftsaison. Mit einem Aktionstag, bei dem Vereinsmitglieder wie auch potenzielle Neuzugänge gleichermaßen willkommen waren, ging es beispielsweise beim TC Jügesheim los.

„Es ist ordentlich was los heute“, freute sich der Vorsitzende Benedict Grimm am Sonntag über Hochbetrieb auf der Vereinsanlage. Beliebt war unter anderem das Eröffnungsturnier mit 75 Teilnehmern, bei dem die Doppelpartner jeweils zugelost wurden. So kam es vor, dass bei dem Spaßturnier Routiniers gemeinsam mit jungen Mitgliedern gemeinsam ein Doppel bildeten. Nach jeder Runde wurden neue Partner zugelost.

Verschiedene Altersklassen waren auch beim Kennenlern-Tag für Tennisinteressierte mit dabei. Unter Anleitung des erfahrenen Trainerteams mit Vereinstrainer Andreas Karnbach an der Spitze absolvierten Anfänger und Wiedereinsteiger eine kostenlose Trainingsstunde. Die Neu-Mitglieder, die in der Schnuppersaison 99 Euro zahlen, trainieren immer samstags gemeinsam. Von den 50 Tennisinteressierten, die im vergangenen Jahr eine Schnuppermitgliedschaft abgeschlossen hatten, habe der Verein etwa die Hälfte als dauerhafte Mitglieder gewinnen können, berichtete Benedict Grimm. Derzeit hat der TC Jügesheim knapp 400 Mitglieder. Die kontinuierlich steigenden Mitgliederzahlen sind auch ein Grund dafür, dass der Verein im vergangenen Jahr eine Flutlichtanlage baute. „Einfach, um den Leuten die Möglichkeit zu bieten, auch noch später zu spielen“, so Benedict Grimm. In den Wintermonaten spielen die Mitglieder in Weiskirchen in der Tennishalle. Der große Traum des Vereins ist es, eine eigene Halle zu bauen. Ein Ausschuss kümmert sich darum, das Projekt voranzutreiben.

An der kommenden Medenrunde wird der TC Jügesheim mit 30 Mannschaften, 18 bei den Erwachsenen und zwölf im Kinder- und Jugendbereich, teilnehmen.

(Text: PS)