Kreis Groß-Gerau unterstützt Schulmöbel-Projekt von ASFA International in Gambia

180
(Symbolbild: Duo Nguyen auf Unsplash)

Der Kreis Groß-Gerau hat im vergangenen Sommer ausgediente Schulmöbel für Gambia gespendet. Bei den Möbeln handelt es sich um gebrauchte, rund 30 Jahre alte Tische und Stühle aus Schulen des Kreises, die nun in der Gunjur Lower Basic School ihren Dienst tun. Nun müssen die Kinder dort nicht mehr während des Unterrichts auf dem Fußboden sitzen. Sie packten beim Ausladen der Möbel ebenso mit an wie Freiwillige aus dem Dorf und Mitglieder von ASFA Gambia.

Die Aktion war über Maria Böhmer-Schmidt vom Fachdienst Bauentwicklung und Ausstattung der Kreisverwaltung und den Verein ASFA International e.V. zustande gekommen. Nun dankte Mitorganisator Alpha Samateh von ASFA International dem Kreis nochmals in einem Schreiben „für Ihre Mitarbeit an diesem Meilenstein-Projekt von ASFA International. Wir freuen uns auf weitere produktive gemeinsame Bemühungen, die Welt für alle ein wenig besser zu machen.“

Ebenfalls Unterstützung gab es laut Alpha Samateh vom Ministerium für Grundbildung in Gambia. Der Dank von ASFA International galt zudem dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie der Engagement Global gGmbH für den Transportkostenzuschuss.

Auf der Homepage von ASFA International wird die Motivation für solche Hilfsaktionen beschrieben: „Wir glauben, dass es eines komplexen Ansatzes bedarf, um Fluchtursachen, Perspektivlosigkeit und Armut zu stoppen. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, vor allem den Gesundheits- und Bildungssektor in Gambia zu unterstützen und auszubauen. Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, jetzt etwas an der Lage in Gambia zu verändern.“ Die Übergabezeremonie in der Gemeinde Gunjur mit einigen Ansprachen zeigte, wie Alpha Samateh weiter mitteilt, die Bedeutung der Spende für die Menschen dort.

(Text: PM Kreis Groß-Gerau)