Männerchor der Sängervereinigung Hausen ehrt Chorleiter mit Jubiläumskonzert

262
Am Ende des Konzerts gab es stehende Ovationen. (Foto: Sängervereinigung Hausen)

Am vergangenen Wochenende hatte der Männerchor der Sängervereinigung Hausen ein Jubiläumskonzert unter dem Motto „50 Jahre Chorleitung Hans Schlaud“ im Bürgerhaus Hausen organisiert. Im gut besetzten Saal gaben die Sänger ihr Bestes. Das Klangvolumen der Sänger war mächtig und gleichzeitig feingliedrig.

Die Moderation für den Abend hatte der Hausener Sänger Ralph Pittich, der unterhaltend die Lieder vorstellte und teilweise mit kleinen Anekdoten das Publikum zum Schmunzeln brachte.

Im ersten Programmteil kamen Werke von Franz Schubert und Chöre aus Oper und Operette zum Vortrag. Den Auftakt bildete „die Nacht“ und „Nachtgesang im Walde“ von Franz Schubert. Danach erklangen Lieder „Chor der Schmiedegesellen“ von Albert Lortzing und der „Chor der Jäger“ von Carl Maria von Weber, es folgte der „Chor der Priester“ von Wolfgang Amadeus Mozart und „Chor der Mönche“ von Guiseppe Verdi.

Im zweiten Programmteil trug der Chor Volksweisen aus unserer Deutschen Heimat vor. Dazu zählen zum Beispiel „Das Herz“, das Lied „Entschuldigung“ und „Der frohe Wandersmann“ wie auch das Lied „Frühlingsboten“ mit dem Solist Reinhold Debus. Von dem Gospel „Down by the riverside“ mit den Solisten Luis Galvez und Willi Picard und dem Gospel „Niemals vergeß ich den Tag“ mit den Solisten Luis Galvez und Reinhold Debus und dem Song „Conquest of Paradise“ war das Publikum begeistert und hat teilweise mitgesungen. Den Höhepunkt bildete das Lied Jerusalem mit Ralph Pittich als Solist. Zum Abschluss gab es gemeinsam mit der Solistin „Im Feuerstrom der Reben“ (aus „Die Fledermaus“) mit einem Satz von Hans Schlaud.

Die junge Sopran-Solistin Marika Dzhaiani bereicherte das abwechslungsreiche Programm. Mit Liedern wie „Gott im Frühling“ oder auch „Frühlingsglaube“ beide von Franz Schubert begeisterte sie das Publikum. Für Ihr „Je veux vivre“ (aus Romeo at Juliette) von Charles Gounod gab es besonderen Applaus.

Am Ende des Konzerts gab es stehende Ovationen. Sehr bewegt war Hans Schlaud bei der Ehrung zu seinem 50-jährigen Chorjubiläum. Im Kreise seines Chores erhielt er minutenlangen Applaus. Gerührt nahm er ein Geschenk des Vereines entgegen. Frau Knorr in Vertretung des Bürgermeisters und des Magistrats würdigte sein Engagement für die Sängervereinigung und die Stadt Obertshausen weiterhin wurde er durch die Laudatio von Herrn Seelbach vom Sängerkreis sehr unterhaltsam gewürdigt. „Es ist die besondere menschliche und bescheidene Art von Hans Schlaud der mit seiner Vorstellung über Musik seinem Chor und auch dem Publikum gefühlvoll entgegenkommt“.

Der Jubilar ergriff nach der Ehrung selbst das Wort um sich vor allen bei seinen Sängern zu bedanken. Von den schwierigen Anfängen bis zu den ersten Erfolgen und den vielen Aktivitäten bis heute habe er sich immer wohl im Kreise der Sängervereinigung gefühlt und zu jedem seiner Sänger eine besondere Beziehung aufgebaut.

Als Zugabe und Abschluss des Konzertes mit Ehrung hatte der Chor den Marsch k.u.k. Infanterieregiment „Hoch- und Deutschmeister“ Nr. 4 ausgesucht.

(Text: Sängervereinigung Hausen)