Neue Naturerlebnisse im Überwald: Steinbruch Mengelbach und Glücksweg Siedelsbrunn werden eröffnet

709
Ein Idyll im Überwald: der Besuch des Steinbruch Mengelbachs kann an verschiedenen Stationen zu einem naturnahen Erlebnis werden. Rücksichtnahme auf die Pflanzen- und Tierwelt ist dabei oberstes Gebot. (Foto: Busse)

Am bevorstehenden langen Wochenende stehen im Überwald zwei „Eröffnungen“ neuer touristischer Angebote auf dem Programm, zu denen die Gemeinde Wald-Michelbach alle Interessierten einlädt.

Am Samstag, 29. April, wird um 12.30 Uhr im Steinbruch Mengelbach mit einigen Ansprachen und einer öffentlichen Führung die touristische Erschließung des Areals vorgestellt. Am Montag, 1. Mai, steht um 15 Uhr am Bürgerhaus in Siedelsbrunn die
Eröffnung des „Glückswegs“ auf dem Programm des „Siedelsbrunner Frühlingsfestes“.

Der Steinbruch Mengelbach ist Bestandteil des „Geozentrum Tromm“, zu dem auch der Trommturm, der Naturspielort auf der Tromm und die Steinbrüche in Litzelbach gehören. An diesen Standorten wird die Bedeutung des Buntsandsteins und Granits für die Region erlebbar. Der Steinbruch am Gärtnerskopf (395 m) bei Ober-Mengelbach liegt im kristallinen Teil des Überwaldes und im Randbereich des Trommgranit. Das Gelände ist durch den Abbau über 100 Jahre stark geprägt worden. Nach der Stilllegung des Steinbruchbetriebs wurde das Areal wieder zu einem bedeutenden Lebensraum für Pflanzen und Tieren. Die naturkundlichen Besonderheiten und die Geschichte des Steinbruchs werden am Samstag von Geopark vor-Ort Begleiter Theo Reichert erläutert. Parkplätze stehen in unmittelbarer Nähe an der L3409 begrenzt zur Verfügung.

Hinter dem „Glücksweg“ in Siedelsbrunn steht die Projektgruppe „Glücksorte Siedelsbrunn“, eine Gruppe ehrenamtlich motivierter Bürger und Gewerbetreibender aus dem Wald-Michelbacher Ortsteil, die unter Einbindung der Gemeinde, des Ortsvorstehers, der Zukunftsoffensive Überwald (ZKÜ) und der Ortsvereine seit einigen Jahren Projekte konzipiert, plant und umsetzt, die zur Aufwertung der Aufenthaltsqualität im Ort dienen. Mit dem „Glücksweg“ werden Orte an einem 2km langen Rundweg um den Hardberg vorgestellt, an denen besondere Erlebnisse vermittelt werden. Welche das sind, erfährt man am Montag im Rahmen eines gemeinsamen Spaziergangs.

Treffpunkt ist um 15 Uhr am Bürgerhaus. Die Eröffnung des Glückswegs ist ein Programmpunkt des Frühlingsfestes, das bereits um 13 Uhr mit einem Umzug beginnt und im Anschluss an die Eröffnung des Glücksweges gegen 16.15 Uhr mit dem Hammeltanz ein weiteres Erlebnis bietet.

(Text: PM Zukunftsoffensive Überwald GmbH (ZKÜ))