Bike Offenbach: Infostand zum geplanten Radfahrstreifen in der Waldstraße

300
Vertreter der Initiative Radentscheid Offenbach (links Jochen Teichmann), Bürgermeisterin und Mobilitätsdezernentin Sabine Groß und Leiterin des Amts für Mobilität Ivonne Gerdts (Foto: Stadt Offenbach / georg-foto, offenbach)

Bürgermeisterin und Mobilitätsdezernentin Sabine Groß und ihr Team informierten in dieser Woche Bürgerinnen und Bürger zum Probetrieb des geplanten Radfahrstreifens in der Waldstraße. Dieser wird noch in diesem Frühjahr zwischen Bleichstraße und Hessenring/Friedrichsring beidseitig eingerichtet.

„In den kommenden Wochen möchten wir Bürgerinnen und Bürger weiterhin über den Probebetrieb in der Waldstraße informieren, Fragen beantworten und mit ihnen ins Gespräch kommen. Dieser Austausch ist uns wichtig, da bei dem Projekt viele verschiedene Interessen eine Rolle spielen – es geht um Radverkehr, automobilen Verkehr, Fußverkehr und Lebensqualität. Während unserer Gespräche informieren wir nicht nur, sondern nehmen unterschiedliche Sichtweisen auf, sprechen darüber und lassen sie in die Evaluation einfließen, die wir gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt durchführen“, erläutert Sabine Groß.

Am Informationsstand in der Waldstraße 114 (vor der El-Fath Moschee) machten sich Bürgerinnen und Bürger ein genaues Bild von der geplanten Radspur. Es bot sich viel Raum für offene Themen. Bürgermeisterin Groß und das zuständige Planungsteam des Amts für Mobilität nahmen sich Zeit und erklärten anhand großer Pläne und Informationsmaterial, in welchem Abschnitt der Waldstraße sich der geplante Radfahrstreifen befinden wird, welche Auswirkungen auf den Radverkehr und den automobilen Verkehr zukommen könnten und warum es zunächst nur ein Probetrieb ist. Unterstützt wurde das Team von Vertreterinnen und Vertretern der Initiative Radentscheid. Weitere Informationsveranstaltungen auf dem Wochenmarkt und in der Albert-Schweitzer-Schule sind geplant.

Die Markierungs- und Beschilderungsleistungen starten voraussichtlich Ende Mai, so dass im Anschluss der beidseitige Probebetrieb starten kann. Das Projekt ist Teil des Maßnahmenkatalogs, den die Stadtverordneten zum Ausbau der Fahrradinfrastruktur beschlossen haben.

Weitere Informationen zum Radfahrstreifen in der Waldstraße und zum Radverkehr allgemein sind auf https://www.offenbach.de/radverkehr sowie auf https://www.offenbach.de/bikeoffenbach zu finden.

(Text: PM Stadt Offenbach)