Erfolgreicher 5. Frankfurt Cleanup endet mit einer Premiere

205
Selbstverständlich beim Sauberkeitstag dabei: Frankfurts Sauberkeitsbotschafterinnen und -botschafter. (Foto: Stabsstelle Sauberes Frankfurt)

Fahrradreifen, Drucker und allein von einem Spielplatz sieben Kilo Müll

Unter dem Motto „Lasst uns loslegen“ haben am Freitag, 5. Mai, und Samstag, 6. Mai, beim 5. Frankfurt Cleanup Hunderte von Menschen im gesamten Stadtgebiet Müll gesammelt: Weggeworfene Fahrradreifen wurden gefunden, Drucker aus einem Gebüsch gezogen oder Einkaufswagen entdeckt.

Zigarettenkippen, Glasflaschen und Essensverpackungen haben den größten Anteil des gesammelten Mülls ausgemacht. Insgesamt wurden bei den zentralen Sammel-Aktionen in Griesheim und Sachsenhausen etwa 200 Kilo Müll eingesammelt. Allein auf einem Kinder-Spielplatz wurden sieben Kilo Müll – vor allem Glasflaschen – gesammelt. Die endgültige Menge aus dem gesamten Stadtgebiet steht noch nicht fest. Für Klima- und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig ist der 5. Frankfurt Cleanup aber schon jetzt ein Erfolg: „Achtlos weggeworfene Zigarettenkippen, Bierflaschen, illegaler Sperrmüll oder Einwegverpackungen, die statt im Mülleimer in den Grünanlagen landen, verschlechtern nicht nur unsere Wohn- und Lebensqualität. Sie verschmutzen auch Boden, Grundwasser und Gewässer. Mit dem Frankfurt Cleanup haben auch in diesem Jahr wieder viele Menschen in der Stadt gezeigt: ‚Schluss mit schmutzig. Wir wollen ein sauberes Frankfurt!‘ Vielen Dank an alle für Ihren Einsatz.“

Bewusstsein der Menschen für eine saubere Stadt schärfen

„Es ist immer wieder erstaunlich, was alles in Hecken, Grünstreifen oder einfach auch auf dem Gehweg landet“, ergänzt FES-Geschäftsführer Benjamin Scheffler: „Toll, dass auch dieses Mal wieder Kinder und Erwachsene geholfen haben, Frankfurt ein Stück lebenswerter zu machen. Solche Sonderaktionen müssen einfach weiter stattfinden, um das Bewusstsein der Menschen für eine saubere Stadt zu schärfen.“ Höhepunkt des diesjährigen Frankfurt Cleanup war am 6. Mai die Premiere der neuen #cleanffm-Hymne „Lasst uns“ des Rappers SIGN. Der Titel wird demnächst auch auf den üblichen Musik-Plattformen und in den Sozialen Medien zu hören sein sowie in einem neuen Video der Frankfurter Sauberkeitskampagne #cleanffm.

Der Frankfurt Cleanup findet seit 2019 jedes Jahr statt. Er ist Teil der stadtweiten Sauberkeitskampagne #cleanffm, die mit unterschiedlichsten Aktionen und Initiativen auf die steigende Verschmutzung von Parks und anderen öffentlichen Flächen aufmerksam macht. Organisiert wird der Frankfurt Cleanup von der Stabstelle Sauberes Frankfurt und der FES, unterstützt vom Grünflächenamt. In den vergangenen Jahren haben insgesamt fast 10.000 Menschen an den Sauberkeitstagen teilgenommen. In diesem Jahr hatten sich fast 1700 Freiwillige angemeldet.

(Text: PM FES)