Museum Viernheim: Museumscafé lockt am Muttertag mit zahlreichen Aktionen

230
Beim letzten Museumscafé informierte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. und das städtische Brundtlandbüro über aktuelle Projekte. (Foto: Stadt Viernheim)

Fahrradtour, Seifenherstellung, Pflanzentausch-Regal als besondere Angebote

Das Museum Viernheim lädt gemeinsam mit dem Verein KOMPASS-Umweltberatung e.V. zum Museumscafé am Sonntag, 14. Mai, zwischen 14 und 17 Uhr in den Museumsgarten am Berliner Ring ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei, es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich und der perfekte Ausflugstipp für den Muttertag.

Ab 13 Uhr findet unter Leitung von Manfred Winkenbach eine rund 90-minütige Fahrradtour um die „Viernheimer Düne“ am „Essigzapfen“ statt. Treffpunkt ist der Vorplatz des Museums. Die Mitradelnden lernen die ökologischen Besonderheiten der botanisch wertvollen alten Binnen- und Wanderdüne kennen und erfahren wissenswertes über die Tier- und Pflanzenwelt. Mit viel Glück entdeckt die Gruppe einen Wiedehopf oder Aurorafalter, denn der Weg führt ebenfalls durch die drei benachbarten Mannheimer Schutzgebiete Viehwäldchen, Apfelkammer und Neuwäldchen.

Die Fahrradtour ist ein Angebot im Rahmen der Aktion „STADTRADELN“, bei der der Verein KOMPASS auch in diesem Jahr wieder Kooperationspartner ist. Hier bietet sich eine gute Gelegenheit, Kilometer zu sammeln. Als Dankeschön wird es für die Teilnehmenden der Fahrradtour kleine nachhaltige Geschenke geben.

Zwischen 14 und 17 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Museumsgarten und der Linde. Der Verein KOMPASS wird über seine Aktivitäten und aktuelle Projekte informieren. Bei einem Mitmachangebot können Interessierte unter Anleitung der Museumspädagogik bunte, duftende Seifen mit Blüten und Kräutern aus dem Museumgarten herstellen. Parallel zum Museumscafé kann auch die aktuelle Sonderausstellung „Spannung, Strom und Spiel“ im Museum besucht werden.

Eröffnung Pflanzentausch-Regal

Neu ist das Pflanzentausch-Regal des Viernheimer Museums, das an diesem Tag eingeweiht wird. Zu viele Pflanzen von einer Sorte, dafür aber zu wenig von einer anderen? Im Pflanzentausch-Regal können Hobbygärtner übrige Zöglinge abgeben und sich fehlende mit nach Hause nehmen. Damit das Angebot auch außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden kann, wird das Regal vor dem Museum aufgestellt. Zur Einweihung wird es vom Kleingärtnerverein Am Forst e.V. und dem Museum mit verschiedenen vorgezogenen Pflanzen bestückt.

(Text: PM Stadt Viernheim)