Odenwaldkreis: Aktion Naturgarten dieses Jahr im Gersprenztal

375
(Symbolfoto: congerdesign auf Pixabay)

Jetzt für Aktionstage im Juli anmelden

Wer mit seinem naturnah gestalteten Garten andere Gartenfreundinnen und -freunde inspirieren und sich mit ihnen austauschen möchte, ist bei der Aktion Naturgarten der Kreisverwaltung genau richtig. In diesem Jahr findet sie am 15. und 16. Juli statt und zwar in Reichelsheim, Fränkisch-Crumbach, Brensbach und Brombachtal. Eigentümerinnen und Eigentümer, die ihren Garten der Öffentlichkeit zugänglich machen möchten oder Fragen zur Aktion haben, können sich ab sofort beim Klimaschutzmanager des Kreises, Markus Linkenheil, melden (06062 70-108; m.linkenheil@odenwaldkreis.de).

Die Aktion findet bereits zum dritten Mal statt. „Naturgärten fördern die Artenvielfalt und sind gleichermaßen Erholungs- und Lebensraum für Mensch und Tier“, hebt Landrat Frank Matiaske hervor. „Viele Odenwälder Gartenbesitzerinnen und -besitzer pflegen solche Gärten, nicht zuletzt im Gersprenztal. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie ihre Gärten öffnen und ihre Erfahrungen weitergeben.“

Infoveranstaltung am 23. Mai in Reichelsheim

Für alle Interessentinnen und Interessenten findet am Dienstag, 23. Mai, um 18 Uhr im Dienstgebäude der Kreisverwaltung in Reichelsheim, Scheffelstraße 11, eine Informationsveranstaltung statt. Dort gibt es auch weitere Hinweise zum Aktionstag und einen Fachvortrag zur naturnahen Gartengestaltung. Der Eintritt ist frei.

Den hohen Wert naturnah gestalteter Gärten hebt auch Linkenheil hervor: „Sie fördern das Mikroklima vor Ort. Bäume sorgen beispielsweise für eine natürliche Beschattung, Grünpflanzen verdunsten über ihr Blattwerk Feuchtigkeit. Gegenüber versiegelten Flächen reduziert sich die lokale Temperatur um etliche Grad.“ In den vergangenen beiden Jahren fand die Aktion im Raum Erbach-Michelstadt statt und wurde von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen. „Nun möchten wir im Gersprenztal neue Gartenanlagen kennenlernen“, so Linkenheil.

(Text: PM Odenwaldkreis)