6. Frankfurter Jugendgesundheitstage im Gesundheitsamt

181
Stefan Majer (l.) und Dr. Peter Tinnemann, Leiter des Gesundheitsamts Frankfurts, leiten Schülerin Alicia bei der Herzmassage an. (Foto: Stefanie Koesling)

„Schauen, dass keine Luft drin ist, festhalten und abrollen.“ Jannik hat gerade den Kondomführerschein gemacht. Schwierig? „Nö“, sagt der 16-Jährige und zieht zusammen mit seinen Kumpels weiter, um zu erfahren, wieviel Zucker in einer Flasche Cola steckt. Im Nachbarraum versuchen Anisa, Rubina und Shafia, allesamt 13 Jahre alt, gerade einen Menschen per Herzmassage wiederzubeleben – „ganz schön anstrengend“ finden die Drei und sind ein bisschen außer Atem. Draußen im Hof wirft die 14-jährige Hannah dem gleichaltrigen Yaren einen kleinen Ball zu und gibt dabei Kommandos. „Drei“ heißt rechte Hand fängt, linker Fuß geht vor, „Vier“ steht für links fängt, rechter Fuß vor – „das ist ziemlich schwer“, sagt Yaren und lacht.

Wenn Dutzende Schülerinnen und Schülern den Kondomführerschein machen, Erste-Hilfe-Griffe kennenlernen, sich in Brainkinetik ausprobieren und sich in Sachen Zahngesundheit schlau machen – dann stehen wieder „Alles fit?!“, die 6. Frankfurter Jugendgesundheitstage im Gesundheitsamt, auf dem Programm. Am Dienstag, 9., und Mittwoch, 10. Mai, jeweils von 9 bis 14 Uhr, können die Jugendlichen nach vorheriger Anmeldung gemeinsam mit ihren Lehrkräften an verschiedenen Info- und Mitmachangeboten rund um das Thema gesunde Lebensweise teilnehmen.

„Über 500 Jugendliche und ihre Lehrerinnen und Lehrer haben sich zu den 6. Frankfurter Jugendgesundheitstagen angemeldet. Diese Zahl zeigt, wie beliebt die Veranstaltung ist. Kaum waren die Einladungen an die Frankfurter Schulen verschickt, war die Veranstaltung auch schon ausgebucht“, sagt Gesundheitsdezernent Stefan Majer. Dabei ist Gesundheit bei Teenagern nicht unbedingt das Thema Nummer eins, in jungen Jahren verschwendet man wenig Gedanken daran. „Umso schöner, dass ihnen das Team des Gesundheitsamts mit ‚Alles fit?!‘ spielerisch und jugendgerecht nahebringt, was man schon in diesem Alter für das Wohlbefinden tun und damit einen Grundstein für seine Gesundheit legen kann“, betont Majer.

Insgesamt 19 Stationen hat der Mitmach- und Infoparcours der 6. Frankfurter Jugendgesundheitstage. Neben dem eingangs erwähnten Kondomführerschein – von Beginn der Veranstaltung an eine der beliebtesten Stationen – thematisiert er Alkohol im Straßenverkehr, Cybermobbing, gesunde Ernährung, psychische Gesundheit, zeigt Entspannungstechniken, Fitnessboxen und vieles mehr. Mittels einer Laufkarte können die Teilnehmenden Stempel der einzelnen Stationen sammeln. Wer zwölf Stempel hat, geht nicht nur mit vielen Aha-Erlebnissen nach Hause, sondern auch mit einem Beutel mit dem Alles fit?!-Logo.

„Mit den Jugendgesundheitstagen bereiten das Organisationsteam, die medizinischen Abteilungen und unsere Kooperationspartner die Kernaufgaben des Gesundheitsamts ‚Beratung, Prävention, Schutz‘ passgenau für junge Leute auf und machen sie erlebbar“, sagt Dr. Peter Tinnemann, Leiter des Gesundheitsamtes. „Je früher man junge Menschen für eine gesunde Lebensweise sensibilisiert und auf die vielen Angebote unseres Amts und anderer Akteure aufmerksam macht, desto besser kann Prävention gelingen.“

Die Frankfurter Jugendgesundheitstage fanden erstmals 2011 statt und wurden anschließend im zweijährlichen Turnus verstetigt. 2020 fielen sie in Folge der Covid-19-Pandemie aus. Kooperationspartner der diesjährigen 6. Ausgabe sind die Sportjugend Frankfurt, die Fachstelle Prävention, die Verbraucherzentrale Hessen, der Evangelische Regionalverband, der Kinderschutzbund, das städtische Drogenreferat und der Jule-Treff.

(Text: PM Stadt Frankfurt)