Heusenstamm: Flohmarkt für Klamotte und Kunst in der Alten Linde von Juni bis Oktober

523
Symbolbild Flohmarkt (Foto: Gerd Altmann auf Pixabay)

Erster Termin am Freitag, 2. Juni

Eine neue Veranstaltungsreihe steht in den Startlöchern: der Flohmarkt für Klamotte & Kunst im Einkaufszentrum Alte Linde (Marktplatz) in der Leibnizstraße. An jedem ersten Freitag im Monat in den Monaten Juni bis einschließlich Oktober sollen Gebrauchtwaren, Trödel aller Art, künstlerische und kunstgewerbliche Gegenstände, Sammelobjekte und Bastelarbeiten neue Liebhaber*innen und Besitzer*innen finden. Gestaunt, gehandelt und gekauft werden kann jeweils in der Zeit von 15 Uhr (Marktbeginn) bis 19 Uhr (Marktschluss). Veranstalterin ist die Stadt, und auch die Marktaufsicht wird von Mitarbeiter*innen aus dem Rathaus übernommen. Das erste Mal findet der Flohmarkt am Freitag, 2. Juni, zu den oben genannten Zeiten statt.

„Auf Initiative der Händlerinnen und Händlern in der Alten Linde hat unsere Wirtschaftsförderin Juliane Prokasky mit weiteren Kolleginnen und Kollegen im Rathaus dieses neue Event auf die Beine gestellt. Wir freuen uns total und sind alle gespannt, wie die ersten Termine in diesem Jahr ankommen“ sagt Bürgermeister Steffen Ball. „Alle Beteiligten erhoffen sich nachhaltige positive Effekte auf die Geschäftswelt im bestehenden Einkaufszentrum und eine Belebung des Platzes. Wenn Händler*innen, Standbetreiber*innen und Bürger*innen mitmachen und die Chance ergreifen, kann es nur ein voller Erfolg werden.“

Interessierte Verkäufer*innen können sich ab sofort anmelden

Für den Premierenmarkt am 2. Juni können sich interessierte private Verkäuferinnen und Verkäufer ab sofort anmelden (keine gewerblichen Standbetreiber*innen – Ausnahme: Kunstgewerbe). Das Anbieten von original verpackter, ungebrauchter oder anderweitig erkennbarer Neuware sowie Lebens- und Genussmitteln ist nicht zulässig. Die Miete für einen Flohmarktstand beträgt jeweils 12 Euro. Insgesamt stehen 15 Standplätze zur Verfügung. Zum zügigen Entladen der Waren ist die Zufahrt zum Marktplatz mit dem Pkw zulässig, im Anschluss müssen die Fahrzeuge auf den umliegenden Parkplätzen abgestellt werden. Alle weiteren Konditionen sind in den Teilnahmebedingungen aufgeführt.
Anmeldeformular, Teilnahmebedingungen und Standplan gibt es auf heusenstamm.de oder telefonisch bei Wirtschaftsförderin Juliane Prokasky, 06104/607-1013. Die ausgefüllte Anmeldung schicken Standinteressierte bitte an flohmarkt@heusenstamm.de, anschließend wird eine entsprechende Rechnung ausgestellt. Nach Eingang der Teilnahmegebühr wird die Bestätigung verschickt.

Regelmäßiger Austausch mit den Händlerinnen und Händlern

Bürgermeister Steffen Ball und Wirtschaftsförderin Juliane Prokasky stehen in engem und regelmäßigem Austausch mit den Händlerinnen und Händlern in der Alten Linde. Bei einem gemeinsamen Treffen kam die Idee auf, einen regelmäßig stattfindenden Flohmarkt als belebendes Element zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität und Steigerung der Kundenfrequenz für das bestehende Einkaufszentrum zu etablieren. Schnell bildete sich ein Orga-Team verschiedener Händler*innen.

Die Stadt wird dieses Projekt aktiv unterstützen und für zusätzliche Aktionen sorgen. Dazu könnte beispielsweise die Platzierung eines Foodtrucks oder auch der Auftritt eines ortsansässigen Sport- oder Musikvereins, professionelle Bands oder anderen Künstlerinnen und Künstlern sein.

(Text: PM Stadt Heusenstamm)