Speed-Dating in Frankfurt: Auf Du und Du mit dem Oberbürgermeister und der Stadtpolitik

189
(Foto: lapping auf Pixabay)

Wie steht es um adäquaten Wohnungsbau in Frankfurt, sind ÖPNV-Tickets für Schülerinnen und Schüler finanzierbar? Wo und wie sollen die Städtischen Bühnen nun umgebaut werden? Das sind einige von unzähligen Fragen, die den Magistrat tagtäglich beschäftigen.

Wer sich mit Mitgliedern des Frankfurter Magistrats zu kommunalen Themen austauschen möchte, kann das im Rahmen der VHS-Paulskirchenwoche beim „Speed-Dating mit Magistratsmitgliedern“ am Sonntag, 20. Mai, im großen Saal des Stadthauses, Markt 1. Der neue Oberbürgermeister Mike Josef und hauptamtliche Magistratsmitglieder stellen sich offenen Fragen. Durch die Form des Speed-Datings wird für alle Teilnehmenden Kommunalpolitik hautnah erfahrbar, aber auch die Magistratsmitglieder gewinnen einen Eindruck von dem, was die Bürgerinnen und Bürger bewegt. So wird an den Speed-Dating-Tischen ein reger Austausch stattfinden und die kommunale Demokratie – ganz im Sinne des Paulskirchenfestes – gestärkt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Paulskirchenwoche der VHS statt. Unter dem Motto „Zuhören. Ausprobieren. Mitmachen. Demokratie gestalten!“ öffnet die VHS von Donnerstag, 18., bis Sonntag, 21. Mai, die Türen des Stadthauses in der neuen Altstadt. Besucherinnen und Besucher erwarten mehr als 30 Veranstaltungen – ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm aus Musik und Tanz, Ausstellungen zum Bestaunen und Vollenden, Workshops zum Mitmachen und Vorträgen zum Lauschen und Mitdiskutieren.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung unter der Kursnummer 1848-07 gebeten. Unter vhs.frankfurt.de/paulskirchenwoche findet man diese und rund 30 weitere Angebote der Volkshochschule. Man kann sich direkt online oder per E-Mail an vhs@frankfurt.de unter Angabe der jeweiligen Kursnummer anmelden.

(Text: PM Stadt Frankfurt)