Kreis Bergstraße: Gemeinsam den Hebammenberuf stärken

211
Die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz (4. v. li.) mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des jüngsten Treffens des Hebammennetzwerkes im Kreis Bergstraße (v.l.n.r.): Patrick Schmittinger (Fachbereich Gesundheitsversorgung des Kreises Bergstraße), Kathleen Wietholtz (Gesundheitskoordinatorin des Kreises Bergstraße), Christine Richter (Hebammen-Kreissprecherin), die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz, Annett Haase (Gründerin und fachliche Leiterin des Geburtshauses Bensheim), Birgit Heidkamp (Gründerin und organisatorische Leiterin des Geburtshauses Bergstraße), Lara-Sophie Decker (Studentin der Hebammenwissenschaften, absolviert derzeit ein Externat im Geburtshaus) und Dr. Cordula Müller (Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe des Kreiskrankenhaus Bergstraße). (Foto: Kreis Bergstraße)

Gemeinsam die Arbeitsbedingungen für Hebammen im Kreis Bergstraße weiter verbessern, Studentinnen und Studenten der Hebammenwissenschaft eine schnittstellenübergreifende praktische Ausbildung im Kreisgebiet ermöglichen – das sind nur zwei der Ziele des Hebammennetzwerkes. In regelmäßigen Abständen kommen im Kreis Bergstraße Vertreterinnen des Kreiskrankenhauses Heppenheim, des Geburtshauses Bergstraße, die Kreissprecherinnen der Hebammen sowie Vertreterinnen und Vertreter des Gesundheitsamtes zu einem Austausch zusammen. Im Jahr 2023 fand dieser nun bereits zum dritten Mal statt. Weitere Treffen sind in regelmäßigen Abständen geplant. Die Treffen waren von der Ersten Kreisbeigeordneten und Gesundheitsdezernentin Diana Stolz initiiert worden. Ein Fazit der Treffen: Neben der schnittstellenübergreifenden praktischen Ausbildung gelte es die Berufsfindungskompetenz junger Menschen unter anderem an Gymnasien zu fördern und auch auf den Hebammenberuf aufmerksam zu machen.

Auch verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten, wie beispielsweise eine Überarbeitung der bereits etablierten Hebammenförderung für niederlassungswillige Hebammen, die der Kreisausschuss des Kreises Bergstraße beschlossen hat, werden erörtert.

„Ich freue mich sehr, über die tolle und produktive Zusammenarbeit des Netzwerkes und bin allen Beteiligten für ihr Engagement dankbar“, so die Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Diana Stolz.

Parallel findet noch bis zum 16. Juni eine Befragung aller (teilweise) freiberuflichen Hebammen des Kreisgebietes statt. Die Umfrage ist in einen Pflicht- sowie einen freiwilligen Teil zur Bedarfsermittlung der Hebammen gegliedert. Die Ergebnisse der Befragung sollen bei den nächsten Netzwerktreffen besprochen werden und eine Grundlage für die weitere Arbeit des Netzwerkes darstellen. „Auch daher hoffen wir auf zahlreiche Rückmeldungen, auch zum freiwilligen Teil zur Bedarfsermittlung“, so die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz.

(Text: PM Kreis Bergstraße)