Landeswettbewerb Schulradeln 2022: Landkreis Darmstadt-Dieburg erfolgreich vertreten

175
(Grafik: LaDaDi)

„Drei Wochen radeln, drei Mal punkten: Für eure Schule, eure Stadt, euren Landkreis.“ Unter diesem Motto traten auch in diesem Jahr acht Schulen mit 5.101 Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg beim „Schulradeln 2022“ kräftig in die Pedale. Die besten wurden in der vergangenen Woche vom hessischen Verkehrsminister im Beisein des Ersten Kreisbeigeordneten Lutz Köhler für ihre erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet.

Kreisweit 386.108 Kilometer mit dem Rad unterwegs

„Ich danke allen aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus im Landkreis Darmstadt-Dieburg, die in diesem Jahr zusammen starke 386.108 Kilometer geradelt sind. Sie alle haben hervorragende Werbung für einen gesunden und klimafreundlichen Schulweg gemacht,“ betonte der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler am Rande der Ehrung.

Gerhard-Hauptmann-Schule aus Griesheim radelt hessenweit am meisten
Punkten konnten die Schulen in drei Kategorien: Aktive Teilnehmer, geradelte Kilometer und im Kreativwettbewerb. Das hessenweit aktivste Team stellt in diesem Jahr die Gerhard-Hauptmann-Schule (GHS) aus Griesheim mit 143.337 geradelten Kilometern. Auf dem 3. Platz landete die Albrecht-Dürer-Schule aus Weiterstadt mit 104.514 Kilometern. Bei den größten Teams belegte die GHS mit 1.824 Teilnehmenden landesweit den 2. Platz. Dicht gefolgt von der Friedrich-Ebert-Schule aus Pfungstadt mit 1.570 Aktiven.

Kiefernwäldchen aus Griesheim bei Durchschnittswert vorne

Die Schule am Kiefernwäldchen aus Griesheim brachte es mit gerade einmal 31 Teilnehmenden auf 10.517 Kilometer. Damit belegte sie den 3. Platz in der Kategorie „Schule mit den radelaktivsten Teilnehmenden“.

Hauptpreis für Fahrradprojekt am Schuldorf Bergstraße

Den Hauptpreis für das kreativste Fahrradprojekt erhielt in diesem Jahr das Schuldorf Bergstraße aus Seeheim-Jugenheim für ihre „Do – It – Yourself Werksstatt“. In der Bike Werkstatt können die Schülerinnen und Schüler ihre Fahrräder selbst reparieren und pflegen.

Schulradeln wird dieses Jahr fortgesetzt

„Das Ergebnis macht Lust auf mehr. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein „Schulradeln“ im Landkreis Darmstadt-Dieburg geben,“ kündigte der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler an. Ziel sei es, noch mehr Schulen für den Wettbewerb zu begeistern.

Der Wettbewerb wird unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft NahmobilitätHessen (AGNH) vom Hessischen Wirtschaftsministerium gemeinsam mit dem Integrierten Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain (ivm) und dem Klima-Bündnis durchgeführt und ist eingebettet in die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN.
Informationen zum Schulradeln 2023 findet man unter www.schulradeln.de.

(Text: PM Kreis Darmstadt-Dieburg)