Hessentag 2023: Stadt Pfungstadt verfolgt Nachhaltigkeitsstrategie bei der Ausrichtung

295
Die Stadt Pfungstadt denkt an die Generationen von morgen und zeigt neue Möglichkeiten zur Umsetzung von Großveranstaltungen auf. (Foto: Manuel Gutjahr/Peter Paul & Mary im Auftrag der Stadt Pfungstadt)

Der Hessentag 2023 in Pfungstadt setzt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Bereits bei der Vergabe verkündete die Stadt, den Hessentag 2023 so nachhaltig wie möglich zu gestalten. In enger Zusammenarbeit mit der Entega und anderen Partnern wurde ein umfangreiches Konzept erarbeitet, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren, Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen. Für unter anderem folgende fünf Schwerpunktthemen wurden nachhaltige Entscheidungen getroffen und gezielte Maßnahmen ergriffen.

Fokus auf den öffentlichen Nahverkehr

Besonders in Bezug auf die Anreise setzt der Hessentag auf den öffentlichen Nahverkehr. Die Verkehrskonzeption sieht einen ÖPNV-Anteil von 30 Prozent vor und die Kapazität der Bahn und der Buslinien wurde für den Zeitraum des Hessentages erhöht. Auch die Anreise mit der Bahn wird durch das Deutschlandticket deutlich attraktiver als die Anreise mit dem eigenen PKW: Mit dem Deutschlandticket reist man im Schnitt pro Tag für nur 1,64 Euro, während ein Parkticket im Vorverkauf 10 Euro kostet. Alle Besucherinnen und Besucher der Konzerte im Hessentags-Festzelt und in der Sparkassen-Arena reisen mit ihrem erworbenen Kombi-Ticket im gesamten RMV-Gebiet sogar kostenlos. Selbst der Fuhrpark an Arbeitsfahrzeugen und -geräten beinhaltet einige Elektrofahrzeuge und viele Fahrräder sowie E-Bikes. Damit wird auch der CO2 -Ausstoß durch den Produktionsverkehr verringert.
Besucherinnen und Besucher finden alle Informationen zur An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Hessentags-Shuttle sowie per Fahrrad oder dem PKW auf der Webseite unter www.hessentag2023.de/an-und-abreise.

Flächensicherung und Müllentsorgung

Das Müllaufkommen und die Entsorgung sind zentraler Bestandteil des Nachhaltigkeitskonzepts. Ein Fachunternehmen ist beauftragt, den Müll während und nach dem Hessentag fachgerecht zu entsorgen und Ackerflächen vor Verschmutzung zu schützen. Durch den Einsatz von Mehrwegbechern wird das Müllaufkommen von vornherein reduziert.

Energieversorgung

Auf dem Hessentag in Pfungstadt werden 90 Prozent des gesamten Strombedarfs durch Strom aus Ökostromtarifen bezogen und nur ca. 10 Prozent durch den Einsatz von Generatoren gedeckt. Die Entega hat gemeinsam mit den Infrastrukturverantwortlichen auf Basis der Bedarfsermittlung für den Hessentag ihr Netz temporär erweitert. Für zukünftige Hessentage werden die Verbrauchszahlen auf der Hessentagsstraße ermittelt und zur Verfügung gestellt.

Ressourcenverbrauch

Auch der Ressourcenverbrauch wird minimiert. So kommen beispielsweise wassersparende Vakuumtoiletten, Komposttoiletten oder Sanitärstationen mit wassersparenden Armaturen zum Einsatz. Der Wasserverbrauch wird dadurch um ca. 90 Prozent, das Abwasseraufkommen um ca. 80 Prozent reduziert. Dies ermöglicht die Verarbeitung aller anfallenden Abwässer des Hessentags direkt in der örtlichen Kläranlage ohne Transportwege. Die Stadt Pfungstadt hat sich außerdem dafür entschieden, auf ein gedrucktes Programmheft zu verzichten und setzt auch hier auf digitale Alternativen, um den Papierbedarf zu minimieren. Das diesjährige Programm steht über die Web-App programm.hessentag2023.de zur Verfügung und spiegelt ebenfalls die Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt wider: Neben der Sonderausstellung „Der Natur auf der Spur“ werden viele weitere Bildungsangebote, Mitmach-Aktionen und Vorträge zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz geboten.

Arbeitsorganisation und Einkauf

Neben diesen Maßnahmen wurde auch bei der Beschaffung auf nachhaltige Kriterien wie Regionalität, kurze Transportwege, faire Arbeitsbedingungen und nachhaltiges Material geachtet. Alle Meetings zur Organisation des Landesfestes wurden mit der Möglichkeit online teilzunehmen abgehalten.

Selbstverständlich wurden alle Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Rahmen einer wirtschaftlich vertretbaren Lösung gewählt und angesichts des kürzlich erweiterten Budgets auf Grundlage einer Kosten-Nutzen-Rechnung abgewogen. Der Hessentag 2023 in Pfungstadt setzt damit ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz und zeigt, dass Veranstaltungen auch in großem Rahmen nachhaltig und zeitgemäß gestaltet werden können.

Über den Hessentag 2023 in Pfungstadt

Der Hessentag gilt als ältestes und größtes Landesfest Deutschlands und zieht alljährlich hunderttausende Besucherinnen und Besucher aus Hessen und dem gesamten Bundesgebiet an. Im Rahmen des Hessentages finden in der austragenden Stadt attraktive Kulturveranstaltungen aus den Bereichen Musik, Comedy und Show statt. Auch für den 60. Hessentag, der vom 02. bis zum 11. Juni 2023 in Pfungstadt stattfinden wird, ist ein vielfältiges Programm geplant. Pfungstadt richtet nach 1973 bereits zum zweiten Mal einen Hessentag aus.

(Text: PM Veranstalter)