Wetter- und Klima-Werkstatt Offenbach: Seedbombs bauen für Garten und Balkon

200
Seedbombs bauen. (Foto: Terra Viva Offenbach e.V.)

Gemüse und Blumen für Pflanzenkübel, Garten, Balkon und Co – das werden einmal die Ergebnisse dieser Mitmach-Aktion sein. Für Samstag, 3. Juni, lädt die Wetter- und Klima-Werkstatt in der Frankfurter Straße Kinder ab vier Jahren, Jugendliche und Erwachsene von 14 bis 16 Uhr zum gemeinsamen Bauen von Seedbombs unter Anleitung der Offenbacher FoodCoop Terra Viva.

Die Kugeln werden aus einer Lehm-Erdmischung mit unterschiedlichem Saatgut gepresst: In der einen Variante stecken Samen für bunte Wildblumen, in denen sich Bienen, Schmetterlinge, Hummeln wohlfühlen, und die einen Beitrag für die Artenvielfalt leisten. Die Zutaten für die anderen Seedbombs enthalten Samen für die Anzucht von Dill und Rucola. Später können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich aussuchen, welche der Kugeln sie nach Hause nehmen und „abwerfen“ wollen.

Bei der DIY-Aktion gibt es Gelegenheit, die Offenbacher FoodCoop Terra Viva kennenzulernen und sich über die Vorteile einer regionalen sowie biologischen Ernährung für Umwelt und Klima auszutauschen. Die Verbraucher*innen-Gemeinschaft Terra Viva e.V. will der Entfremdung zwischen Lebensmittelerzeuger*innen und Verbraucher*innen entgegenwirken. Zu den Zielen gehören unter anderem die Unterstützung von kleinbäuerlichen, ökologischen Strukturen sowie Aufklärungsarbeit bezüglich einer nachhaltigen Ernährungsweise und mehr Unabhängigkeit.

Der Workshop „Bunte Überraschungen: Seedbombs bauen für Garten und Balkon“ ist Teil einer Veranstaltungsreihe im Rahmen der interaktiven Ausstellung „Klimagourmet – Wie geht klimafreundliche Ernährung?“, die bis zum 3. Juni in der Wetter- und Klima-Werkstatt zu sehen ist. Es ist jederzeit zwischen 14 und 16 Uhr möglich, bei der Aktion vorbeizuschauen. Die Teilnahme ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und kostenfrei.

Wetter- und Klima-Werkstatt Offenbach

Die Wetter- und Klima-Werkstatt ist ein Projekt des Deutschen Wetterdiensts (DWD) und der Stadt Offenbach am Main. Sie wurde initiiert vom Präsidenten des DWD, Prof. Dr. Gerhard Adrian und Oberbürgermeister der Stadt Offenbach Dr. Felix Schwenke. Die Werkstatt wird umgesetzt vom DWD und den städtischen Ämtern für Kulturmanagement, Wirtschaftsförderung/City Management und Umwelt, Energie und Klimaschutz.

Öffnungszeiten der Wetter- und Klimawerkstatt: Dienstag – Freitag: 14-19 Uhr, Samstag: 11-18 Uhr.

Aktuelle Informationen zu Themenmonaten, Veranstaltungen, Workshops und Vorträgen rund um Wetter und Klima gibt es im Internet unter www.wetterwerkstatt.de und bei www.instagram.com/wetterwerkstatt.

(Text: PM Wetter- und Klima-Werkstatt Offenbach)