Vorbereitung für Fußball-WM: Frauenmannschaft aus Vietnam trainiert in Rüsselsheim

298
(Symbolfoto: Pixabay)

Der internationale Fußballsport ist ab kommender Woche in Rüsselsheim zu Gast: Die vietnamesische Frauennationalmannschaft wird vom 5. bis 16. Juni im Rüsselsheimer Stadion am Sommerdamm sowie vom 19. bis 26. Juni bei SV Alemannia 07 Königstädten trainieren. Damit bereitet sich die Elf auf die Teilnahme an der Fußballweltmeisterschaft der Frauen 2023 vor.

„Es freut mich sehr, dass sich die Frauennationalmannschaft von Vietnam für Rüsselsheim am Main als Standort ihres Trainingslagers entschieden hat“, sagt Oberbürgermeister Udo Bausch. „Als sportbegeisterte Stadt mit exzellenten Anbindung an die internationalen Verkehrsnetze bietet unsere Kommune optimale Voraussetzungen dafür.“

Die WM wird vom 20. Juli bis 20. August in Australien und Neuseeland ausgetragen. Insgesamt treten dort 32 Teams an. Vietnam nimmt erstmals an dem Wettbewerb teil. Die Frauenmannschaft des asiatischen Landes tritt in der Gruppe E an und wird am 22. Juli ihr erstes Spiel gegen die USA bestreiten.

Die Fußballerinnen bereiten sich nicht nur intern für die Weltmeisterschaft vor, sondern richten auch zwei Freundschaftsspiele aus: Am 10. Juni ab 15 Uhr trifft die vietnamesische Elf auf die Zweite Frauenmannschaft von Eintracht Frankfurt. Am 15. Juni um 18 Uhr findet ein Spiel gegen die Frauenmannschaft von Schott Mainz statt. Beide Begegnungen im Rüsselsheimer Stadion können Sportbegeisterte kostenfrei verfolgen.

(Text: PM Stadt Rüsselsheim am Main)