Bericht zur COVID-19-Pandemie im Kreis Groß-Gerau veröffentlicht

201
(Symbolbild: Martin Sanchez auf Unsplash)

Gesundheitsamt zieht Bilanz der Corona-Jahre

Am 8. April 2023 war es endlich soweit: Die letzten spezifischen Corona-Schutzmaßnahmen sind an diesem Tag sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene ausgelaufen. Menschen dürfen sich wieder in unbeschränkter Anzahl treffen, Masken sind nicht mehr vorgeschrieben und auch in der Kreisverwaltung hat sich der Arbeitsalltag normalisiert. Zeit für das Gesundheitsamt des Kreises Groß-Gerau, die durch Corona geprägten Jahre Revue passieren zu lassen und zu bilanzieren.


Entstanden ist hieraus ein kommunaler Gesundheitsbericht, der den Verlauf der COVID-19-Pandemie im Kreis nachzeichnet. Der Bericht bietet schwerpunktmäßig einen Überblick über die Infektionszahlen der ersten drei Pandemiejahre. So waren in dieser Zeit rund 117.000 Menschen aus dem Kreisgebiet nachweislich mit SARS-CoV-2 infiziert. Hierbei zeigten sich keine bedeutenden Unterschiede hinsichtlich des Geschlechts, jedoch waren verschiedene Altersgruppen wie auch die einzelnen Städte und Gemeinden des Kreises im Zeitverlauf unterschiedlich stark betroffen.

Während der ersten beiden Pandemiejahre waren im Norden des Kreises Groß-Gerau höhere SARS-CoV-2-Inzidenzen zu verzeichnen als in der Mitte und im Süden des Kreisgebiets. Dies veränderte sich im Jahr 2022: Bei insgesamt viel höheren Inzidenzen als 2020 und 2021 wiesen die Städte und Gemeinden im Norden des Kreises geringere Inzidenzen auf als die im Mittel- und Südkreis.

Darüber hinaus gibt der Bericht einen Überblick über die Maßnahmen, die ergriffen wurden, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen und zu verlangsamen. Er beschreibt den Verlauf der Impfkampagne im Kreis Groß-Gerau und zeigt Verbindungen zwischen sozioökonomischen Einflussfaktoren und den SARS-CoV-2-Inzidenzen. Interessierte können den Bericht auf der Website des Fachbereichs Gesundheit, Stabsstelle Gesundheitsberichterstattung und -förderung oder über diesen Link einsehen.

(Text: PM Kreis Groß-Gerau)