Im Rahmen der hessenweiten Präventionsinitiative “Gemeinsam sicher in Hessen” lädt die Präventionsabteilung des Polizeipräsidiums Westhessen Interessierte ein, am Sonntag, 20. August, einen Ausflug auf das Plateau des Großen Feldberg zu machen. Von 10 bis 16 Uhr erwartet die Besucher*innen mehrere spannende Angebote für Groß und Klein.
Das Feldberggebiet ist Anlaufpunkt für Fahrradfahrer, Motorradfahrer, Autofahrer und Wanderer. Daher liegt der Fokus an diesem Tag auf der Verkehrsprävention. Highlight für alle Blaulichtbegeisterten wird ein Motorrad-Konvoi mit Polizei, Rettungsdienst, Bundeswehr, Feuerwehr und ADAC sein.
Die Motorräder stehen von 10 bis 11.30 Uhr auf dem Feldbergplateau und können bestaunt werden. Ab 11.30 Uhr starten die Motorräder für eine Tour durch das Feldberggebiet. Ein Polizeimotorrad steht während der gesamten Veranstaltung auf dem Plateau zum Probesitzen und Fotos machen für die kleinen Gäste bereit.
Mit einer Rauschbrille und einem speziellen Koordinations- und Reaktionstest kann man hautnah erfahren, wie verheerend Alkohol und Drogen unsere Sinne beeinflussen. Wem dies noch nicht reicht, der kann sich auch im Rauschparcour überzeugen und versuchen die “Spur” zu halten.
Darüber hinaus hat man die Möglichkeit ihr Fahrrad codieren zu lassen. Nach einer vorherigen Anmeldung prägen die Beamten eine individuelle Buchstaben-/Zahlenkombination in den Rahmen. Die Polizei hat somit die Möglichkeit diesen Code zu entschlüsseln und den rechtmäßigen Eigentümer zu finden, sollte das Rad gestohlen werden. Die Anmeldung per Mail an beratungsstelle.ppwh@polizei.hessen.de ist zwingend erforderlich und kann bis zum 17. August erfolgen. Mit dieser Anmeldung bitte Kontaktdaten und die Rahmennummer des Fahrrades mitteilen.
Natürlich stehen die Beamtinnen und Beamten auch für alles “Was ich die Polizei schon immer mal fragen wollte…” zur Verfügung.
(Text: PM PP Westhessen)