Mobile Sitzmöbel in Michelstadt stoßen auf positive Resonanz

156
Alle Michelstädterinnen und Michelstädter waren eingeladen, auf den mobilen Sitzmöglichkeiten Platz zu nehmen und über ihren Favoriten abzustimmen. (Foto: Stadt Michelstadt)

Eine Umfrage des Innenstadtmanagements gab in den vergangenen Wochen Bürgerinnen und Bürgern in Michelstadt die Möglichkeit, ihre Meinung zur Anschaffung und Aufstellung mobiler Sitzmöbel abzugeben. Mit mobilen Sitzmöbeln soll die Innenstadt für alle lebenswerter werden.

Unter dem Motto: „Nehmen Sie Platz!“ testeten Passanten in der Großen Gasse im Juli das dort ausgestellte Auswahlmobiliar. Alle Michelstädterinnen und Michelstädter waren eingeladen, auf den mobilen Sitzmöglichkeiten Platz zu nehmen und über ihren Favoriten abzustimmen. Hierbei wurde nicht nur erfasst, welche Sitzmodelle in der Bevölkerung am besten ankamen, sondern auch, welche Orte in der Innenstadt sich zur Aufstellung eignen könnten. „Von den abgegebenen Stimmen wurde diese Idee von 80 Prozent als sehr positiv bewertet“, erklärt Innenstadtmanager Christoph Göldner. „Auch die Auswahl der Modelle und der möglichen Standorte hat klare Favoriten hervorgebracht.“ Auf dieser Basis wird dieses Angebot nun umgesetzt.

Am 20. Juli fand ein öffentliches Probesitzen mit Bürgermeister Dr. Tobias Robischon und Innenstadtmanager Christoph Göldner statt, bei dem Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen und ins direkte Gespräch kommen konnten. „Miteinander in der Großen Gasse sitzen und erzählen – das fanden alle wunderbar. Und wir hatten sehr bequeme Stühle, einen klaren Sitz-Favoriten“, beschreibt Bürgermeister Robischon den Abend.

Die Umfrage „Nehmen Sie Platz“ lief vom 5. bis zum 26. Juli. Aufgrund der Abstimmungsergebnisse werden nun die am besten bewerteten mobilen Holzbänke und Stühle angeschafft, welche in Zukunft zum Verweilen z.B. im Stadtgarten und auf dem Lindenplatz, aber auch an anderen Orten zur Verfügung stehen werden. Das vollständige Ergebnis der Umfrage findet man hier.

Im Rahmen laufender Förderprogramme von Bund und Land können sich Bürgerinnen und Bürger auf vielfältige Weise an der Entwicklung der Michelstädter Innenstadt beteiligen.

(Text: PM Stadt Michelstadt)