Seit dem Jahr 2021 bietet die Stadt Offenbach den städtischen Vereinen, gemeinnützigen Organisationen und ehrenamtlichen Initiativen die Möglichkeit, sich für jeweils einen Tag in der Vereinshütte auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt zu präsentieren. Das Angebot wird durch das Referat Ehrenamt im Amt für Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit dem Betreiber des Weihnachtsmarktes koordiniert. In diesem Jahr dürfen sich die Einrichtungen auf eine neue, größere und moderner ausgestattete Hütte freuen, die als Informations- und Verkaufsstand genutzt werden kann.
„Die Entscheidung für eine Modernisierung der Vereinshütte ist den durchweg positiven Erfahrungen der vergangenen beiden Jahre zu verdanken. Die Zusammenarbeit mit den Offenbacher Vereinen hat gezeigt, wie wertvoll deren Engagement für unsere Stadt ist. Sie tragen schon lange zum Gelingen vieler Feste in Offenbach bei und bereichern auch den Weihnachtsmarkt mit ihrer Teilnahme“, betont der Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Offenbach, Manuel Dieter. „Mit der neuen, multifunktionalen Hütte möchten wir die Vereine noch besser unterstützen und ihre Präsenz auf dem Weihnachtsmarkt weiter aufwerten. Die neue Hütte soll daher nicht nur als Plattform für Präsentationen dienen, sondern auch als Wertschätzung der Stadt für die bedeutende Arbeit, die von den Vereinen geleistet wird.“
Nachhaltigkeit, ein rollstuhlgerechter Zugang und die technischen Möglichkeiten spielen eine zentrale Rolle
Gebaut und kostenlos bereitgestellt wird die neue zehn Quadratmeter große und vollausgestattete Holzhütte von Klaus Kohlweyer, der gleichzeitig mit der PRO OF GmbH Veranstalter des Weihnachtsmarktes im Auftrag der Stadt ist. Im Außenbereich bieten drei fest installierte HD-Monitore die Möglichkeit, Videos, Programmankündigungen oder andere Informationen anzuzeigen. Kohlweyer betont, dass in gemeinsamer Abstimmung und ganzheitlicher Planung mit der Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft (OSG) und dem Ehrenamtsbeauftragten besonderer Wert darauf gelegt wurde, dass die neue Hütte den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht wird. „Hierbei spielten die Rückmeldungen aus den Vereinen und Aspekte wie Nachhaltigkeit, ein rollstuhlgerechter Zugang und die technischen Möglichkeiten eine zentrale Rolle. Die Vereinshütte soll nicht nur ein attraktiver Anlaufpunkt für Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes sein, sondern auch ein Beispiel dafür, wie ein inklusiver Charakter der Veranstaltung unterstützt werden kann.“ Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und der Ehrenamtsbeauftragte der Stadt, Manuel Dieter, dankten Klaus Kohlweyer für die kostenlose Errichtung und Bereitstellung der neuen Hütte, die künftig jährlich von der Stadt zur Vereinspräsentation auf dem Weihnachtsmarkt genutzt werden kann: „Klaus Kohlweyer leistet mit diesem Angebot einen besonderen Beitrag zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit unserer Vereine. Das ist keine Selbstverständlichkeit, weshalb wir ihm für diese Unterstützung ausgesprochen dankbar sind.“
Gemeinsam laden Klaus Kohlweyer und Manuel Dieter interessierte Vertreterinnen und Vertreter aus den Organisationen zur feierlichen Vorstellung der Hütte ein, an der auch Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke teilnehmen wird. Neben der Besichtigung werden hier die technischen Möglichkeiten erklärt und Fragen zum Ablauf und der Belegung beantwortet. Präsentiert wird die Hütte am Mittwoch, 27. September, um 18.30 Uhr bei der Firma ERKO Tobias Allmeroth GmbH, Otto-Hahn-Straße 26, 63165 Mühlheim am Main. Für die weiteren Planungen wird um eine vorherige Anmeldung bis zum 20. September im Internet unter www.offenbach.de/vereinshuette oder telefonisch bei Manuel Dieter unter 069/8065 2624 gebeten.
Bewerbungen zur Belegung sind ab Mitte Oktober möglich
Der Offenbacher Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr am 21. November eröffnet und bietet bis zum 29. Dezember wieder zahlreiche Stände, kulinarische Genüsse und ein Bühnenprogramm für Jung und Alt. Am Totensonntag und den Weihnachtstagen bleibt der Markt geschlossen.
Die Vergabe der Termine zur Belegung der Vereinshütte erfolgt in Abstimmung mit Manuel Dieter. Interessierte Vereine, Organisationen und Initiativen können sich ab dem 12. Oktober für einen Termin bewerben. Vorher eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Die Möglichkeit, sich in der Hütte vorzustellen, wird auch in diesem Jahr wieder auf einen Tag pro Einrichtung begrenzt sein. Es besteht die Möglichkeit, dass sich zwei Einrichtungen in vorheriger Absprache die Hütte untereinander teilen und gemeinsam bewerben. Alle bisher teilgenommenen Organisationen werden im Vorfeld schriftlich per E-Mail über den Bewerbungsstart informiert und die Stadt Offenbach veröffentlicht frühzeitig eine separate Pressemitteilung und Meldung auf www.offenbach.de.
Für Fragen steht der Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Offenbach, Manuel Dieter, unter der 069/8065 2624 oder per Mail an manuel.dieter@offenbach.de zur Verfügung.
(Text: PM Stadt Offenbach)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten