Weltstillwoche 2023: „Stillen im Beruf – kenne deine Rechte“

209
In diesem Jahr steht die Weltstillwoche unter dem Motto „Stillen im Beruf – kenne deine Rechte“. (Foto: Asklepios)

Die Weltstillwoche ist eine von der World Alliance for Breastfeeding Action (kurz: Waba) organisierte Aktionswoche. Sie gilt als die größte gemeinsame Kampagne aller Organisationen, die das Stillen fördern – darunter auch UNICEF und die WHO. Die Weltstillwoche wird seit 1991 jährlich in 120 Ländern abgehalten. In Deutschland findet sie stets in der 40. Kalenderwoche eines Jahres statt – 40 deshalb, weil eine normale Schwangerschaft ca. 40 Wochen dauert.  In diesem Jahr steht die Weltstillwoche unter dem Motto „Stillen im Beruf – kenne deine Rechte“. Die deutsche Weltstillwoche wird federführend von der Nationalen Stillförderung und der WHO/UNICEF Initiative Babyfreundlich ausgerichtet.


Auch in der Asklepios Paulinen Klinik in Wiesbaden ist man bereits am Start: in diesem Jahr findet sie vom 2. bis 8. Oktober 2023 statt. Stillen und Beruf sind gut vereinbar! „Wir sehen es als unsere Pflicht als zertifizierte „Babyfreundliche“ Klinik uns an dieser Aktionswoche zu beteiligen und unseren Beitrag zur Sensibilisierung der Rechte und Bedürfnisse stillender Mütter, zu leisten,“ sagt Samja Roth, examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und Stillberaterin auf der Wochenbettstation der Asklepios Paulinen Klinik. Das deutsche Mutterschutzgesetz unterstützt die Mütter.

„Stillende Frauen haben bis zum ersten Geburtstag ihres Kindes das Recht auf bezahlte Stillzeiten, die Arbeitgeber sind verpflichtet, angemessene Bedingungen für das Stillen oder Abpumpen zu schaffen – so leben wir es natürlich auch in unserem Krankenhaus“, berichtet Felix Jüttner, stellv. Pflegedienstleitung. „Das Gesetz schafft auch Voraussetzungen zu Arbeitszeiten, Überstunden und zum Schutz vor Gesundheitsgefährdungen am Arbeitsplatz. Die Rechte sind da, alle Beteiligten müssen Sie nur kennen: Viele babyfreundlich zertifizierte Kliniken, sowie andere Gesundheitseinrichtungen, unterstützen in der Weltstillwoche um auf die Thematik aufmerksam zu machen. Darüber hinaus liegen Informationen und Broschüren in unserer Klinik bereit, auch auf Instagram werden wir an Hand eines Faktenchecks und kurzen Videoclips, passend zum Thema, informieren.”

Die Weltstillwoche 2023 soll ein wichtiger Meilenstein der Sensibilisierung für die Rechte und Bedürfnisse stillender Mütter im Berufsleben werden. Für weitere Informationen und Veranstaltungsdetails auf der Webseite weltstillwoche.org oder einfach folgen bei Instagram unter asklepiospaulinenklinik.

(Text: PM LPR)