Das „Schülerticket Hessen WI15“ erfreut sich großer Beliebtheit. Insgesamt über 17.150 Nutzerinnen und Nutzer haben bereits die preisreduzierte Wiesbaden-Variante des „Schülerticket Hessen“ bei ESWE Verkehr beantragt, teilen Verkehrsdezernent Andreas Kowol und Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher mit.
Antragsberechtigt sind rund 33.000 Wiesbadener Schülerinnen und Schüler. So liegt die Nutzerquote heute schon bei 50 Prozent. Gegenüber dem bisherigen Schülerticket Hessen ist die Nutzerzahl um über 50 Prozent gestiegen. ESWE Verkehr rechnet mit einem weiteren Zuwachs in den kommenden Wochen. Das neue Ticket wurde zum 1. August 2023 eingeführt.
Mit dem „Schülerticket Hessen WI15” können alle Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis einschließlich 17 Jahren, die in Wiesbaden gemeldet sind, für nur 15 Euro pro Monat in ganz Hessen sowie in Mainz im öffentlichen Nahverkehr unterwegs sein. Empfänger von Sozialleistungen nach SGBII, SGBXII, AsylbLG, WoGG oder KiZ können das „Schülerticket Hessen WI15“ sogar für nur zehn Euro im Monat beziehen. Von letzterer Variante profitieren derzeit knapp 8.100 der insgesamt über 17.150 Nutzerinnen und Nutzer.
Spürbare Entlastung für Familien
Verkehrsdezernent Andreas Kowol bilanziert: „Die Stadtverordnetenversammlung hat hier vor knapp zwei Jahren ein visionäres Projekt auf den Weg gebracht. Heute, zehn Wochen nach dem Start, können wir guten Gewissens von einer Erfolgsgeschichte sprechen. Gerade Familien sind in diesen Zeiten besonders von der Inflation betroffen – sie bekommen hier eine direkt spürbare Entlastung. Mir ist keine andere Großstadt in Deutschland bekannt, in der mehr Leistung für so wenig Geld geboten wird. Und der Nutzen für den Klimaschutz kommt fast wie von selbst dazu.“
Auch die Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher zeigt sich erfreut, dass das Angebot so gut in Anspruch genommen wird. „Die Zahlen der Inanspruchnahme zeigen, dass für junge Wiesbadenerinnen und Wiesbadener ein attraktives Angebot geschaffen wurde. Die besondere Vergünstigung für junge Menschen im Bezug materieller Leistungen hilft diesen, hessenweit mobil zu sein und stärkt so die Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe.“
Ein Plus an Freiheit
Darüber hinaus bedeute das Schülerticket Hessen WI15 für Kinder und Jugendliche ein Plus an Freiheit. „Wer das Ticket in der Tasche hat, muss nicht mehr für jede Fahrt zu Freunden, zum Sport oder ins Kino die Eltern nach einem Fahrdienst oder nach Geld für eine Einzelfahrkarte fragen. Das WI15-Ticket verhilft somit zu mehr Selbständigkeit– unabhängig vom Einkommen der Eltern,“ betont Kowol.
Mehr Informationen zum „Schülerticket Hessen WI15” erhält man unter www.wi15.de.
Weitere Informationen über Wiesbadens Mobilitätsdienstleister erhält man auf www.eswe-verkehr.de oder über die ESWE-Kanäle in den sozialen Netzwerken.
(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten