Vermisster Jugendlicher als Einbrecher in Schierstein festgenommen

175
(Symbolfoto: Pixabay)

Donnerstagnacht (11.) nahm die Wiesbadener Polizei in Schierstein nach einer Einbruchsmeldung den mutmaßlichen Täter fest. Bei den weiteren polizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 16-Jährige aus einer entsprechenden Jugendeinrichtung aus dem Saale-Orla-Kreis als vermisst gemeldet war.

Gegen 3.30 Uhr in der vergangenen Nacht wurde der Polizei der Einbruch in ein Ladengeschäft in Wiesbaden-Schierstein gemeldet. Unmittelbar wurden mehrere Streifen, darunter auch zivile Einsatzkräfte, in den Tatortbereich entsandt. Dort konnte der später Festgenommene gesichtet werden. Ein Fluchtversuch, bei dem er sich in einem Hinterhof zu verstecken versuchte, scheiterte. Bei der anschließenden Personalienfeststellung kam dann heraus, dass der Junge an seinem aktuellen Wohnort als vermisst galt.

Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche zunächst einer Wiesbadener Jugendreinrichtung übergeben, von welcher die Rückreise nach Thüringen organisiert wurde. Während seines Einbruchversuchs hatte der 16-Jährige eine Scheibe eingeschlagen, sich leicht verletzt und einen Sachschaden von circa 1.000 Euro verursacht.

(Text: PM PP Westhessen)