Offenbach: Wetterpark-Saison startet am 24. März

218
Frühlingswiese im Wetterpark. (Foto: Frank Rumpenhorst)

Zur diesjährigen Eröffnung der Wetterpark-Saison am morgigen Sonntag, 24. März bietet das Team der Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft mit den Wetterpark-Guides und dem Regionalpark RheinMain ab 14.30 Uhr ein Familienprogramm mit zehn spannenden Kurzvorträgen, Live-Experimenten und Führungen für Erwachsene und Kinder an. Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung nicht notwendig.

„Wir Offenbacherinnen und Offenbacher haben uns schon an den Wetterpark als etwas Normales gewöhnt. Aber der Wetterpark mit dem Besucherzentrum ist ein Ort, des es so nur hier bei uns in Offenbach gibt. Er erklärt Wetterphänomene verständlich und macht Wetter und Klima erfahrbar. Durch seine wunderschöne Lage in der Natur ist der Wetterpark zudem ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie. In diesem Jahr feiern wir das zehnjährige Jubiläum des Besucherzentrums. Das werden wir mit einigen Aktionen und Veranstaltungen auch gebührend feiern“, sagt Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke.

„Der Wetterpark verbindet mit seinen Exponaten und Stationen Natur und Freizeit mit Fachwissen und Erlebnis. Das Besucherzentrum ergänzt mit einer kindgerechten Ausstellung das Angebot und markiert das zweite Portal des Regionalparks RheinMain, gelegen an KM 113,8 der Regionalpark Rundroute,“ erläutert Regionalpark Geschäftsführer Kjell Schmidt.

Der Wetterpark und sein Besucherzentrum sind Gemeinschaftsprojekte der Stadt Offenbach, des Deutschen Wetterdienstes und des Regionalparks RheinMain und öffentlich zugänglich.

10 Jahre Regionalpark Portal Wetterpark Offenbach

In diesem Jahr begeht das Besucherzentrum im Wetterpark sein zehnjähriges Jubiläum. Das wird natürlich groß gefeiert, auch wurde bereits in den vergangenen Wochen die Ausstellung im Besucherzentrum aufgefrischt.

Es sind zudem verschiedene Aktivitäten während der Saison geplant, um das Jubiläum zu begehen. Zusätzlich bereitet das Wetterpark-Team zu verschiedenen Ereignissen Themenführungen vor, so zum Beispiel zur Sommersonnenwende am 21. Juni oder zur Nacht der Perseiden am 10. August.

Führungen starten am Ostermontag

Die erste Familienführung der Saison startet am Ostermontag, 1. April, um 14:30 Uhr als Forschertour für Groß und Klein. Bis Ende Oktober werden regelmäßig Familienführungen durch den Wetterpark angeboten, bei denen Kinder und Erwachsene viel über das Wetter und Klima lernen und Fragen an die Wetterpark-Expertinnen und -Experten stellen können.

Neben den öffentlichen Führungen nimmt das Team des Besucherzentrums Anfragen für private Führungen sowie Führungen und Workshops für Schulklassen an. Alle Termine und Infos sind unter www.offenbach.de/wetterpark zu finden.

Frisch in die neue Saison

Zur bevorstehenden Saisoneröffnung im Wetterpark haben die Stadtwerke das Areal und einige Stationen aufgearbeitet. Wie jedes Jahr haben der Stadtservice und die GBM Service GmbH gemeinsam die nach einem Jahr zerzausten Windsäcke vor dem Besucherzentrum ausgewechselt, die Abteilung Grünwesen hat vor dem Saisonstart die verschiedenen Stationen zum Erkunden der Wetterphänomene instandgesetzt. In der Winterpause wurden außerdem die Wege saniert, die von Station zu Station führen.

Öffnungszeiten und Kontakt Besucherzentrum

In der Saison bis Ende Oktober:

Donnerstag und Freitag: 10 – 16 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10 – 18 Uhr

Telefonnummer: 069/8383 6896
Mailadresse: wetterpark@ofinfocenter.de

Der Eintritt ins Besucherzentrum ist kostenlos.

(Text: PM Stadt Offenbach)