Offenbach: Drohne fliegt nachts in den Kanal

178
Symbolbild - Nahaufnahme von Kanaldeckel (Foto: 652234 auf Pixabay)

Durchfahrt in der Bernardstraße ist nach Mitternacht vorübergehend nicht möglich

Anwohnerinnen und Anwohner der Bernardstraße werden eventuell in den beiden Nächten vom heutigen Mittwoch, 10., bis Freitag, 12. April, außergewöhnliche Betriebsamkeit in ihrer Straße bemerken: Dort wird im Auftrag der Abteilung Tiefbau der Stadtwerke Offenbach der Kanal mit einer Drohne kontrolliert. Da das für diesen Einsatz notwendige Übertragungsfahrzeug in den sehr frühen Morgenstunden vorübergehend die Straße blockiert, wird nachts gearbeitet, um den Verkehr tagsüber nicht zu stören. Beim Einflug der Drohne in die Schächte kommt es kurzzeitig zu ungewöhnlichen Geräuschen.


Die Drohne wird von Schacht zu Schacht gesteuert und zeichnet ihren unterirdischen Flug auf. Anhand dieser Videos überprüfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparte Entwässerung, ob die Kanalrohre noch in Ordnung sind oder Schäden aufweisen.

Insgesamt wird in dem Kontrollzeitraum der Kanal entlang der Strahlenberger Straße von der Einmündung Herrnrainweg über die Bernardstraße bis zur Kaiserstraße beflogen.

(Text: PM Stadt Offenbach)