Kreis Offenbach: Zahl der Elektroautos steigt um 40 Prozent

239
(Symbolbild: Peter Kalonji auf Unsplash)

Der Individualverkehr insgesamt boomt im Kreis Offenbach und ist nach wie vor unersetzlich. Gleichzeitig nimmt aber auch die Elektromobilität Fahrt auf – wenn auch auf noch bescheidenem Gesamtniveau.

Die jüngste Statistik der Kfz-Zulassungsstelle des Kreises Offenbach weist für das vergangene Jahr 5.777 angemeldete Elektrofahrzeuge aus. Das sind genau 1.650 mehr als ein Jahr zuvor. Auch bei den Hybridfahrzeugen gehen die Zulassungszahlen nach oben. Im Jahr 2022 waren es 11.990, im vergangenen Jahr bereits 14.815 Hybridautos. Die Steigerungsrate bei den umweltfreundlichen Modellen beträgt damit innerhalb eines Jahres genau 2.820 Autos.

Ein Grund dafür ist sicherlich das vergleichsweise gut ausgebaute Ladenetz im Kreis. In einem bundesweiten Ranking des Verbands der Automobilindustrie (VDA) zur öffentlichen Ladeinfrastruktur belegte der Kreis Offenbach im vergangenen Winter Platz 184 von 400. Auf einen Ladepunkt kommen im Kreis nach VDA-Berechnungen 20 Fahrzeuge. Insgesamt gibt es in den 13 Kommunen rund 430 Ladepunkte. An einigen Tankstellen kann der Strom sogar mit EC- oder Kreditkarte bezahlt werden.

Fahrzeugbestand insgesamt nimmt ebenfalls leicht zu

Der Gesamtbestand an Fahrzeugen im Kreis Offenbach hat sich im vergangenen Jahr gegenüber 2022 leicht – um 0,84 Prozent – erhöht. Die Gesamtzahl aller Pkw, Lkw, Krafträder und Busse aber auch der Zugmaschinen und Anhänger stieg insgesamt von 274.076 auf 276.389 Fahrzeuge. Bei den Pkw verzeichnete die Zulassungsstelle ein Plus um 1.494 Fahrzeuge auf insgesamt 219.755 Autos. Im Vorjahr war diese Zahl erstmals leicht rückläufig. Ein Trend, der sich aktuell jedoch nicht fortsetzt.

Auch die Zahl der Lastwagen ist im vergangenen Jahr um 327 gestiegen. Sie liegt nun bei 19.412 Lkw. Einen Zuwachs gibt es zudem bei den angemeldeten Krafträdern zu verzeichnen. So stieg die Zahl der Motorräder, Roller und Mofas um 366 auf 19.412. Ein Plus weist die Statistik auch bei den Neuzulassungen aus. Insgesamt registrierte die Zulassungsstelle genau 14.011 im Jahr 2023 neu zugelassene Fahrzeuge. Ein Anstieg von 543 Neuzulassungen innerhalb von 12 Monaten.

Alle detaillierten Zahlen sind unter www.kreis-offenbach.de/mobilität abzurufen.

(Text: PM Kreis Offenbach)