Betrügereien am Telefon sind mittlerweile ein weit verbreitetes Ärgernis. Vor allem ältere Menschen werden immer wieder von Betrügern angerufen und mit verschiedenen Maschen zur Herausgabe von Bargeld und Wertgegenständen gedrängt. So auch im aktuellen Fall in Usingen. Dabei nutzten die Täter die Masche des Schockanrufs.
Zunächst meldete sich unter Tränen die angebliche Schwiegertochter und teilte dem Angerufenen mit, dass der Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Eine Richterin habe eine Kaution in Höhe von 80.000 Euro festgesetzt, die nun direkt bezahlt werden müsse, um den Sohn vor dem Gefängnis zu bewahren. Daraufhin gab die “Schwiegertochter” das Telefon an einen falschen Polizeibeamten weiter. Dieser versuchte den Vater immer mehr unter Druck zu setzen, die “Kaution” zu bezahlen. Dabei fielen Sätze wie: “Geld ist Ihnen wichtiger als Ihr Sohn!?” Glücklicherweise wurde der Angerufene im Laufe des Telefonats immer misstrauischer gegenüber der Seriosität des Anrufs und legte schließlich auf. Bei den so genannten “Schockanrufen” bauen die rhetorisch äußerst geschickten Kriminellen Bedrohungsszenarien auf, um an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Das Spiel mit den Emotionen hat nur ein Ziel: Die Opfer sollen ihre Skepsis ablegen und den Betrügern auf den Leim gehen. Bei den Übergabemodalitäten sind der Phantasie der Täter keine Grenzen gesetzt.
Grundsätzlich gilt: “Eine Behörde in Deutschland wird niemals am Telefon eine Kaution von Ihnen verlangen! Geben Sie am Telefon keine persönlichen Daten preis, schon gar nicht über eventuelle Vermögenswerte in Ihrer Wohnung oder Ihre Bankverbindung. Die Polizei wird Sie niemals auffordern, Geld auf ein privates Konto zu überweisen. Beenden Sie solche Gespräche immer sofort, legen Sie auf und wählen Sie die 110! Eine Rückversicherung bei den tatsächlichen Verwandten, Freunden oder Arbeitskollegen bringt in den meisten Fällen Klarheit.”
(Text: PM PP Westhessen)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten