Hochwasserlage in Riedstadt: Sperrung Rheinstraße aufgehoben

1009
Symbolbild Sperrung (Foto: Manfred Richter auf Pixabay)

Update: Die Hochwasserlage hat sich dank sinkender Pegelstände soweit entspannt, dass in Riedstadt-Erfelden die Sperrung der Rheinstraße in Höhe des Rheintors am Donnerstagvormittag, 6. Juni, aufgehoben werden konnte.

Da Teilstücke des Radwegs entlang des Altrheins im weiteren Verlauf des Radwegs Richtung Stockstadt noch unter Wasser stehen, wird diese Sperrung zunächst aufrechterhalten. Nach Säuberung des Weges von angeschwemmten Schlamm wird der Weg voraussichtlich bis Samstag ebenfalls freigegeben.

Die Fußgängerbrücke zur Insel Kühkopf bleibt weiterhin gesperrt. Die Büchnerstadt Riedstadt appelliert weiterhin an alle, von Spaziergängen auf den Deichen abzusehen, da die Wildtiere den Bereich nach wie vor dringend als Rückzugsraum von den überfluteten Flächen benötigt.

Originalmeldung: Wegen weiter steigenden Pegelständen des Rheins sperrt die Büchnerstadt Riedstadt im Stadtteil Erfelden die Fußgängerbrücke über den Altrhein auf den Kühkopf. Ebenfalls gesperrt wurde in Riedstadt-Erfelden die Straße Im Rheinfeld.

Des Weiteren musste am Montagnachmittag auch die Rheinstraße in Höhe des Rheintors für den Verkehr voll gesperrt werden. Autofahrer, die aus Richtung Stockstadt kommen, können noch bis zur Berliner Straße und von dort in den Ort fahren. Auch der Radweg neben dem Altrhein in Richtung Stockstadt ist nicht mehr passierbar und musste gesperrt werden.

In Riedstadt-Goddelau wurde außerdem der Radweg am Schwarzbach, in Verlängerung der Starkenburger Straße Richtung Stockstadt, gesperrt.

Am heutigen Montag, 3. Juni, hatte der Wormser Pegel um 10.15 Uhr einen Stand von 6,57 Meter erreicht. Nach der Prognose des zentralen Hochwasserwarn- und Meldedienstes für Hessen soll der Pegel weiter steigen und voraussichtlich am 4. Juni gegen 5 Uhr morgens seinen Höchststand von zurzeit geschätzten 6,93 Meter erreichen. Damit würde er unter dem Hochwasser vom Sommer 2013 bleiben. Damals hatte der Wormser Pegel einen Stand von 7,07 Meter.

(Text: PM Büchnerstadt Riedstadt)