Neuer Speicherteich für den Royal Homburger Golf Club mit städtischer Unterstützung

266
Im Bild (v.l.): Fabian Zimmermann (Geschäftsführer), Holger Clemm (Platzwart), Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak, Prof. Dr. Martin Meißner (Präsident). (Foto: Stadt Bad Homburg)

Wasserreservoir und Biotop

Der New Course des Royal Homburger Golf Club ist ein Naturplatz. Die Bahnen sind nicht am Reisbrett geplant, sondern jede Bahn folgt ganz individuell den vorgefundenen natürlichen Gegebenheiten. Baumgruppen, Bachläufe und Biotope durchziehen den New Course und stellen die Einheit her zwischen Golf und Natur. Zahlreiche bedrohte Pflanzen- und Tierarten haben auf dem New Course ihre Heimat.

Natur- und Landschaftsschutz ist ein fortlaufender Prozess. Im Rahmen dieses ständigen Bemühens um noch mehr Nachhaltigkeit hat der Royal Homburger Golf Club ein Wasserkonzept entwickelt. Es geht davon aus, dass es im Taunus ausreichend Wasser gibt, aber der Regen nicht in der heißen Jahreszeit fällt, in der viel Wasser benötigt wird. Deshalb soll das Wasser gespeichert werden, um es in den Sommermonaten zu verwenden. Das Wasserkonzept hat das Ziel, dass selbst in heißen Sommern die Abschläge und Grüns des New Course allein aus gespeicherten Wasservorräten bewässert werden und kein zusätzliches Wasser aus anderen Quellen benötigt wird.

Im Rahmen der Umsetzung dieses Wasserkonzepts wurde nun der Speicherteich an der Bahn 18 vergrößert. Er hat jetzt eine Tiefe bis zu ca. fünf Metern und fasst ein Volumen von rund 8.500 Kubikmetern – ungefähr das Fünffache vom vorigen Fassungsvermögen. Der Teich bekommt Zufluss vom Röderwiesenbach und aus einem anderen Teich und fließt in den Heuchelbach ab. Ein Wasserfall und eine Pumpe bringen Sauerstoff für besonders heiße Tage. Im Mai 2024 wurde der Speicherteich fertiggestellt, innerhalb der geplanten Bauzeit von fünf Monaten und innerhalb des vorgegebenen Budgets von 600.000 Euro. Bezuschusst wurde die Erweiterung mit 46.000 Euro von der Stadt Bad Homburg und 13.000 Euro vom Landessportbund Hessen.

Wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit und Landschaftsgestaltung

„Der Royal Homburger Golf Club leistet einen überaus wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Landschaftsgestaltung in unserer Stadt. Der Respekt und die Fürsorge für die landschaftlichen Gegebenheiten auf und um den New Course sind vorbildlich und kommen uns allen zugute. Mit dem neuen Speicherteich wird zudem die wertvolle Ressource Wasser geschont“, sagt Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak.

„Wir haben das Ziel erreicht. Es ist damit zu rechnen, dass selbst für einen sehr heißen Sommer ausreichend Wasser gespeichert ist“, sagt Prof. Dr. Martin Meißner, Präsident des Royal Homburger Golf Clubs, „aber der neue Speicherteich dient nicht allein der Wasserbewirtschaftung, sondern er schafft selbst ein Biotop und eine Lebensgrundlage für zahlreiche Pflanzen und Tiere.“

Der neue Speicherteich ist also Wasserreservoir und Biotop – und eine große Herausforderung. Wer nämlich auf der Bahn 18 abschlägt, muss über den Speicherteich, um auf das Grün zu gelangen. Auf diese Herausforderung freuen sich die Mitglieder und Gäste des Royal Homburger Golf Clubs.

(Text: Pm Stadt Bad Homburg v. d. Höhe)