Ein Ladendieb in Königstein ist am gestrigen Donnerstag (27.) gleich mehrfach erwischt worden. Seine Tour endete für ihn zweimal im Polizeigewahrsam.
Gegen 10.20 Uhr meldete eine Zeugin einen flüchtenden Ladendieb, der aus der Königsteiner Innenstadt in Richtung Kreisel rannte. Einsatzkräfte der Polizei nahmen sofort die Fahndung auf und konnten den Dieb auf dem Parkplatz des Opel-Zoos festnehmen. Es handelte sich um einen 24-jährigen Mann aus Kronberg. Dieser hatte zuvor in einem Drogeriemarkt in Königstein mehrere Parfüms im Wert von 600 Euro gestohlen. Die Beamten konnten das Diebesgut auf seinem Fluchtweg ausfindig machen und sicherstellen. Sie begaben sich mit dem Mann zur Drogerie. Dort stellte sich heraus, dass er in den vergangenen Tagen insgesamt fünf Parfümdiebstähle begangen hatte. Außerdem fiel den Beamten auf, dass der Dieb auch ein Taschenmesser bei sich trug, dieses aber nicht für die Taten verwendet hatte. So kam er zunächst in die Gewahrsamszelle der Polizeistation. Währenddessen fertigten die Beamten die entsprechenden Anzeigen und stellten das Messer sicher.
Gegen 13 Uhr, kurz nachdem der junge Mann entlassen worden war, meldeten sich Mitarbeiter eines Supermarktes in der Klosterstraße. Sie hätten soeben einen renitenten Ladendieb gestellt. Als die Beamten im Markt eintrafen, stellte sich heraus, dass es sich um den gleichen Ladendieb wie am Vormittag handelte. Diesmal hatte er Zigaretten stehlen wollen. Wieder klickten die Handschellen. Nun lautete der Tatvorwurf jedoch räuberischer Diebstahl, da er bei seiner Flucht aus dem Supermarkt, die Mitarbeiter tätlich angegriffen und bespuckt haben soll. Außerdem hatte er sich offenbar ein weiteres Messer besorgt, das er in diesem Fall ebenfalls nicht gezückt hatte. Auch dieses Messer stellten die Beamten sicher. Nachdem er ein zweites Mal die Gewahrsamszelle der Polizeidienststelle aufsuchen musste, wurde ihm nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ein Platzverweis erteilt. Zu weiteren Vorfällen kam es an diesem Tag nicht.
Ersten Ermittlungen zufolge war der 24-Jährige bei dem Parfümdiebstahl am Donnerstagmorgen in Begleitung eines Komplizen. Während der 24-Jährige den Drogeriemarkt in Richtung Kreisel verließ, sei sein Komplize in Richtung Königsteiner Innenstadt gerannt. Es handele sich um einen etwa 30 Jahre alten Mann. Er habe eine grüne Baseballmütze in Camouflageoptik getragen. Sollte Ihnen der Mann aufgefallen sein, nimmt die Polizeistation Königstein Ihre Hinweise unter der Rufnummer (06174) 9266-0 entgegen.
(Text: PM PP Westhessen)