Abschied aus der Hausaufgabenhilfe

298
Verabschiedung von Karin Hesse-Müller (Mitte) aus der Hausaufgabenhilfe: Martina Riebling (rechts), Sachgebietsleitung Schule bei der Kreisstadt Dietzenbach, und Petra Merget (links), Geschäftsführerin & Personal GiP Ganztagsbetreuung im Pakt gGmbH (Foto: Kreisstadt Dietzenbach).

Nach langjähriger Tätigkeit bei den Hausaufgabenhilfen der Kreisstadt Dietzenbach tritt Karin Hesse-Müller zu den Sommerferien ihren verdienten Ruhestand an. Nachdem sie Ende der 1990er Jahre von der Grundschulbetreuung in die Hausaufgabenhilfe wechselte, übernahm sie 2010 die Leitung des Hausaufgabenhilfeprojekts beim Förderverein der Regenbogenschule. Träger und Kooperationspartner ist heute die GiP gGmbH, eine Tochtergesellschaft des Kreis Offenbach. Finanziert wird die Betreuung an den Dietzenbacher Schulen von der Kreisstadt.

Martina Riebling, Sachgebietsleitung Schule bei der Kreisstadt Dietzenbach und verantwortlich für die Themen Hausaufgabenhilfe und Sozialarbeit, bedankt sich für die Leistungen von Karin Hesse-Müller: „Die Hausaufgabenhilfe hat in Dietzenbach eine lange Tradition und erreicht nach wie vor genau die Kinder, die eine Unterstützung beim Lernen benötigen. Da ist es besonders schön, langjährige und konstante Fachkräfte zu haben, die sich mit Herz engagieren.“ Erster Stadtrat und Sozialdezernent René Bacher ergänzt: „Wir sind glücklich,dass Karin Hesse-Müller so viele Schülerinnen und Schüler in unserer Stadt maßgeblich begleitet und damit ihnen allen Bildungschancen ermöglicht hat. Dafür gebührt ihr ein großes Dankeschön.“

Hesse-Müller, die mit ihren Kolleginnen an der Regenbogenschule rund 40 Kinder jährlich in der Hausaufgabenhilfe betreut, verabschiedet sich mit schönen Erinnerungen an die vergangenen Jahre und bedankt sich für das gute, vertrauensvolle Miteinander mit dem Team sowie den Schülerinnen und Schülern. Die Hausaufgabenhilfen der Kreisstadt Dietzenbach unterstützen an den staatlichen Schulen kostenfrei Kinder und Jugendliche. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, ihren Schulabschluss zu erlangen. Die Kreisstadt Dietzenbach finanziert die Hausaufgabenhilfe der GiP – Ganztagsbetreuung im Pakt gGmbH an den Dietzenbacher Schulen, im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe, um Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern und dazu beizutragen, Benachteiligung zu vermeiden oder abzubauen.

(Text: PM Kreisstadt Dietzenbach)