Groß-Gerau: Verlängerung der Verkehrsmessungen in der Darmstädter Straße

185
Die Datenerhebung in der Darmstädter Straße ist bis Mittwoch, 18. September 2024 vorgesehen. (Foto: Kreisstadt Groß-Gerau)

Im Rahmen des 2026 geplanten städtischen Mobilitätskonzepts wird seit Dienstag, 11. Juni 2024 eine Verkehrsmessung in der Darmstädter Straße auf Höhe des IN DUE Concept Stores durchgeführt. Diese Messung wird nun nochmal verlängert, um die Verkehrsströme in der Darmstädter Straße über einen längeren Zeitraum zu erfassen. Die Datenerhebung ist bis Mittwoch, 18. September 2024 vorgesehen.

„Mit der Verkehrsmessung wird unter Realbedingungen erprobt, wie allen Innenstadtakteuren eine verbesserte Aufenthaltsqualität geboten werden kann. Dabei wird es zwei Verkehrsmessungen geben: einmal im Vorfeld des Reallabors und die zweite Messung während des laufenden Projektbetriebs. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in das Mobilitätskonzept ein, um die Verkehrs- und Mobilitätswende aktiv voranzutreiben“, sagt Roman Theuerjahr, Amtsleiter für Stadtplanung und Bauverwaltung.

Die Verkehrsmessungen sind ein Teil des Projekts „transform-R“, welches in Kooperation mit dem Regionalverband FrankfurtRheinMain umgesetzt wird. Das Projekt zielt darauf ab, die Energie- und Mobilitätswende in der Region voranzubringen. In Zusammenarbeit mit den Kommunen sollen auf Basis wissenschaftlicher Expertise maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen für die jeweilige lokale Situation erarbeitet werden.

(Text: PM Kreisstadt Groß-Gerau)