Offenbach: Wenn große Klassik auf Kulinarik und 40.000 Lichter trifft

246
Das Lichterfest ist ein Picknickfest, bei dem sehr gerne ein eigenes Buffet mitgebracht werden kann. (Symbolfoto: Zachtleven fotografie auf Pixabay)

Lichterfest am 10. August im Büsingpalais

Wenn sich Giacomo Puccini, Queen, Modest Petrowitsch Mussorgski, Robbie Williams, Jean Sibeluis und Billie Eilish musikalisch die Hand reichen, bedeutet das zwar das Ende der Spielzeit der Capitol Classic Lounge, ist aber gleichzeitig einer der Höhepunkte im Offenbacher Festekalender. Denn mit ihrem ambitionierten Crossover-Konzert sorgen die rund 50 Musikerinnen und Musiker einmal im Jahr für ein ausverkauftes Haus unterm Sternenzelt. Statt in ihrem Stammhaus in der Goethestraße spielen sie vor der klassizistischen Fassade des Büsingpalais, das von 40.000 Lichtern im Park besonders in Szene gesetzt wird. Diese werden von fleißigen Helferinnen und Helfern aus einigen Offenbacher Vereinen liebevoll zu Motiven arrangiert, von denen manche das Motto des Konzerts aufgreifen. „Götter, Groove & Glitzer. A Song of Fire and Candy“ haben die Symphoniker das diesjährige Programm überschrieben und dazu passend servieren die Gastronomen von Berdux Weine, Café Frieda, Kickers Fan Museum, Lions Club Offenbach, Rotary Club Offenbach und Sun Fun Events allen Picknickenden und spontanen Besuchern neben Eis, Crepes, Sandwichs, Wein und Cocktails auch allerlei andere Gaumenfreuden.

Das Lichterfest ist ein Picknickfest und wer sich sein eigenes Buffet mitbringen möchte, sollte dabei auf großes Mobiliar verzichten und stattdessen mobiles Campingequipment bevorzugen. Biertischgarnituren, Partyzelte und natürlich auch größere Messer müssen zuhause bleiben, gleiches gilt für Echtwachskerzen. Für Fahrräder stehen Stellplätze außerhalb des Festgeländes, im Lilipark sogar ein bewachter Bereich, bereit, das Parken ist in den angrenzenden Parkhäusern sowie am Mainvorgelände möglich.

Einlass ab 17 Uhr

Einlass für diesen besonderen Abend ist ab 17 Uhr. Es gibt insgesamt drei Parkeingänge: die beiden Haupteingänge mit Abendkasse befinden sich am Lesegarten (Nähe Stadtbibliothek) bzw. Berliner Straße (Nähe Sheraton Hotel). Der Parkeinlass Berliner Straße / Ecke Kaiserstraße sowie die beiden Haupteingänge stehen Besuchern zur Verfügung, die bereits Karten im Vorverkauf erworben haben.

Karten im Vorverkauf über das OF InfoCenter, Salzgäßchen 1, sind bis einschließlich Freitag, 9. August, zu beziehen. Die Kartenvorverkaufsstelle ist donnerstags von 13 bis 18 Uhr, freitags von 9 bis 14 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr (außer am 10. August) geöffnet. Tickets können online über Frankfurtticket im Vorverkauf noch bis Samstag, 10. August, 15 Uhr, gekauft werden. Ab 17 Uhr sind die Abendkassen zum Lichterfest geöffnet.

Flanierkarten für den Zutritt in den Park kosten im Vorverkauf vier beziehungsweise zwei Euro für Menschen mit einem Behinderungsgrad mit 50 Prozent sowie für Kinder ab sieben Jahren, Schüler und Studenten. Eingetragene Begleitpersonen haben kostenfreien Zutritt. An der Abendkasse kosten die Bändchen sechs Euro und ermäßigt drei Euro.

Sitzplätze im Bereich vor der Bühne kosten 25 Euro, Menschen mit einem Behindertenausweis erhalten je nach Grad ihrer Einschränkung eine Ermäßigung zwischen 10 und 20 Prozent. Für eingetragene Begleitpersonen steht ein kostenfreier Sitzplatz zur Verfügung, Rollstuhlfahrer buchen bitte zwei Karten im Package. Kinder bis sechs Jahre haben kostenfreien Zutritt, Schüler und Studenten erhalten Karten mit einer Rabattierung von 10 Prozent (www.offenbach.de/lichterfest-ticket).

(Text: PM Stadt Offenbach)