Stadtarchiv veröffentlicht neue Webseite „Historisches Griesheim“

228
Stadtarchivar Christopher Budesheim vor der neuen Webseite. (Foto: Stadt Griesheim)

Antworten zur Geschichte der Stadt Griesheim auf einen Klick: Wann ging August Euler das erste Mal vom Griesheimer Sand in die Lüfte? Wo stand das alte Rathaus? Wann wurde das Freibad eingeweiht? Und wieso steht ein großer Schornstein im Norden der Stadt? All das und noch vieles mehr können Interessierte ab sofort auf der neuen städtischen Internetseite www.historisches-griesheim.de entdecken, an der das Team des Stadtarchivs in den vergangenen Monaten gearbeitet hat.

„Historisches Griesheim“ ist ein lebendiges Lexikon rund um alle wichtigen Themen der Stadtgeschichte. Informative Texte und viele Bilder laden zum Stöbern und Staunen ein – von A wie Ausgrabungen bis Z wie Zeppelinlandung. Die digitale Sammlung soll über die Zeit kontinuierlich ausgebaut werden und mit weiteren Texten sowie Bildern angereichert werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir die Geschichte der Stadt auf einen Blick für alle digital greifbar machen konnten und die Seite auch weiter ausbauen werden. Immer mal wieder hineinschauen wird sich definitiv lohnen“, sagt Stadtarchivar Christopher Budesheim.

Verantwortlich für die Inhalte des umfangreichen Lexikons ist das Stadtarchiv Griesheim. Es konnten zudem Expertinnen und Experten aus anderen Themenbereichen für Beiträge gewonnen werden. Bürgerinnen und Bürger, die ein Thema vermissen und der Meinung sind, dass es aufgegriffen werden sollte, können sich an das Team vom Stadtarchiv wenden. Das Stadtarchiv ist jeden Mittwoch von 9 bis 12 Uhr für einen Besuch geöffnet. Weitere Termine sind nach vorheriger Absprache möglich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtarchivs sind telefonisch vormittags erreichbar sowie per E-Mail.

Kontakt: Stadtarchiv Griesheim, Groß-Gerauer Straße 20, 64347 Griesheim, Telefon: 0 61 55 / 82 39-144, E-Mail: archiv@griesheim.de

(Text: PM Stadt Griesheim)